Mut zum Wandel, Zeit für Veränderung!
Die Schiedsrichter der Saison 2019/20. - Foto: Michael Hundt
17.07.2019 Schiedsrichter

Mut zum Wandel, Zeit für Veränderung!

Mut zum Wandel, Zeit für Veränderung, unter diesem Motto bereiteten sich die Schiedsrichter des Elite- und Eliteanschlusskaders des Deutschen Handballbundes bei Ihrem Sommerlehrgang in Halberstadt vor.

Unter der Leitung von DHB Schiedsrichterwart Wolfgang Jamelle und den Lehrwarten Kay Holm und Jürgen Rieber wurde neben einer gründlichen Nachlese zur abgelaufenen Saison die einheitliche Linie für die Spielzeit 2019/2020 erarbeitet. Wolfgang Jamelle: „Der spannende Verlauf in allen Profiligen mit dem dramatischen Abstiegskampf in der 1. Liga Männer und den engen Meisterschaftsentscheidungen bei Männern wie auch Frauen hat uns Schiedsrichter vor enorme Herausforderungen gestellt. Der Schiedsrichterausschuss ist mit seinen Schiedsrichtern sehr zufrieden, die vor der Saison gesetzten Schwerpunkte wurden verlässlich umgesetzt. Jetzt gilt es sich konsequent auf die neue Runde vorzubereiten.“

Bei der Lehrgangsdurchführung konnte das Lehrwarte-Team auf namhafte Experten zurückgreifen. Der Chef-Bundestrainer Nachwuchs des DHB und IHF Lektor Jochen Beppler arbeitete gemeinsam mit WM-Schiedsrichter Robert Schulze und Jürgen Rieber noch einmal die Weltmeisterschaft 2019 aus Trainer- und Schiedsrichtersicht auf. Jürgen Scharoff konnte als IHF-Regelexperte einen Überblick über die Guidelines der IHF für die Spielzeit 2019/2020 geben. Hierzu Kay Holm: „Es war noch einmal gewinnbringend die Heim-WM mit etwas Abstand mit Jochen und Robert aufzuarbeiten. Beide konnten mit ihrer Expertise und ihrer Sicht aus Innen wertvolle Impulse liefern, insbesondere die Trainersicht, die Jochen einbringen konnte, ist für uns Schiedsrichter enorm wichtig.“ Neben den Taktik-Themen analysierten die Schiedsrichter insbesondere Außenaktionen und die Linie beim Passiven Spiel.

Einen besonderen Schwerpunkt beim Lehrgang nahm der Auftakt zum gemeinsamen Forschungsprojekt der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und DHB „Schiedsrichterentscheidungen im Handball unter Belastung“ ein, welches vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft gefördert wird. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Büsch absolvierten die Schiedsrichter einen speziell entwickelten Leistungstest. Wolfgang Jamelle sieht das Projekt als wichtigen Bestandteil für die Weiterentwicklung der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter: „Der Schiedsrichter-Ausschuss Profiligen arbeitet seit einiger Zeit konsequent an der Weiterentwicklung unserer Spitzenschiedsrichter. Es ist hierfür essentiell, wissenschaftliche Begleitung durch externe Partner wie Dirk Büsch und auch durch die Bundestrainer Athletik, David Groeger, und Bildung und Wissenschaft, Dr. Patrick Luig, in Anspruch zu nehmen. Wir wollen uns zum positiven verändern, das Projekt wird hierfür wichtige Impulse liefern.“ Elite-Schiedsrichterin Tanja Schilha unterstreicht dies: „Die Anforderungen an uns Schiedsrichter werden im Bundesligaalltag wie auch international immer höher, wir sind froh, dass uns die Experten unterstützen und gemeinsam mit uns an unserer Weiterentwicklung arbeiten wollen“.

Neben dem Uniprojekt stellte der Ausschuss Profiligen den Schiedsrichtern seine Weiterentwicklung des Beobachtungswesens in Richtung eines Coachings vor. Wolfgang Jamelle: „Wir wollen unter Zuhilfenahme der technischen Möglichkeiten die Weichen für eine konsequente Weiterentwicklung unserer Schiedsrichter stellen. Hier sehen wir viel Potential gemeinsam mit unseren Coaches einen Beitrag zu leisten“.

Auch das Bankverhalten in den Profiligen stand noch einmal im Fokus des Lehrgangs, zu dem auch die in der Liqui Moly Bundesliga eingesetzten Delegierten eingeladen waren. Kay Holm hierzu: „Die Delegierten haben gemeinsam mit den Schiedsrichtern ihre Leitlinie für die kommende Saison abgestimmt. Wir hoffen, dass es uns gemeinsam gelingt, unsportliches Verhalten auf den Bänken noch konsequenter einzudämmen.“

 

Die Schiedsrichterpaare der Saison 2019/20 im Überblick:

Lars Geipel/Marcus Helbig, Robert Schule/Tobias Tönnies, Fabian Baumgart/Sascha Wild, Hanspeter Brodbeck/Simon Reich, Maike Merz/Tanja Schilha, Martin Thöne/Marijo Zupanovic, Marcus Hurst/Mirko Krag, Christoph Immel/Ronald Klein, Colin Hartmann/Stefan Schneider, Nils Blümel/Jörg Loppaschweski, Sebastian Grobe/Adrian Kinzel, Ramesh Thiyagarajah/Suresh Thiyagarajah, Julian Köppl/Denis Regner, Jannik Otto/Raphael Piper, Christian vom Dorff/Fabian vom Dorff

Eliteanschlusskader:

Katharina Heinz/Sonja Lenhardt, Thomas Kern/Thorsten Kuschel, Christian Hannes/David Hannes, Thomas Hörath/Timo Hofmann, Steven Heine/Sascha Standke