Olympia-Debüt für Schulze/Tönnies
Robert Schulze und Tobias Tönnies vor der Partie in Tokio. - Foto: IHF
25.07.2021 Schiedsrichter

Olympia-Debüt für Schulze/Tönnies

Gespann leitet am Auftaktstag die Partie Dänemark - Japan / Erste Olympische Spiele für das Duo

Besonderer Tag für das deutsche Schiedsrichtergespann Robert Schulze und Tobias Tönnies: Das Duo aus Magdeburg hat sich am gestrigen ersten Spieltag des Olympischen Männer-Turniers seinen Traum erfüllen können und sein erstes Spiel bei Olympia gepfiffen. Schulze/Tönnies leiteten die Partie zwischen Weltmeister Dänemark und Gastgeber Japan, welche die Nordeuropäer am Ende mit 47:30 für sich entschieden.

„Für uns geht damit ein Lebenstraum in Erfüllung", betonte Tönnies bereits nach der Nominierung Mitte April - der jetzt Realität geworden ist. Für das Gespann ist es bereits das zweite Handball-Großereignis im Jahr 2021, bei dem sie im Einsatz sind. Bei der WM 2021 in Ägypten im Januar pfiffen Schulze/Tönnies unter anderem das Eröffnungsspiel sowie das Halbfinale zwischen Frankreich und Schweden. Seit 2007 sind die Magdeburger Bundesliga-Schiedsrichter, auf internationalem Parkett sind sie seit 2012 unterwegs.

Mit dem Einsatz des Gespanns bei Olympia 2021 geht auch die "Schiedsrichter-Serie" des Deutschen Handballbundes bei Olympischen Spielen weiter. Seit Athen 2004 war und ist bei Olympischen Handball-Turnieren immer ein deutsches Schiedsrichtergespann vertreten: 2004 und 2008 Bernd Ullrich und Frank Lemme, 2012 und 2016 Lars Geipel und Marcus Helbig und jetzt eben Schulze/Tönnies.

News