Schilha/Merz für IHF-Vorbereitungslehrgang zur Frauen-WM eingeladen
Maike Merz und Tanja Schilha. - Foto: Sascha Klahn
03.06.2019 Schiedsrichter

Schilha/Merz für IHF-Vorbereitungslehrgang zur Frauen-WM eingeladen

Die DHB-Elite-Schiedsrichterinnen Meike Merz und Tanja Schilha gehören zum Kreis von insgesamt 19 Gespannen aus aller Welt, die vom Weltverband IHF zu einer Vorbereitung auf die Frauen-Weltmeisterschaft in Japan eingeladen hat.

38 Schiedsrichter (20 aus Europa und je sechs aus Afrika, Pan-Amerika und Asien, 20Männer und 18 Frauen) treffen sich vom 21. bis 23. Juni in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, um sich intensiv auf die Frauen-Weltmeisterschaft in Japan (30. November bis 15. Dezember) vorzubereiten. Aus dieser Gruppe werden dann bis Ende August die 16 Gespanne ausgewählt, die dann für die WM nominiert werden.

Tanja Schilha und Meike Merz, die die deutschen Farben vertreten, haben bereits WM-Erfahrung im Nachwuchsbereich, denn die beiden Schwestern waren schon bei der Weltmeisterschaft der weiblichen U18 2016 und der weiblichen U20 in 2018 im Einsatz. Erstmals haben sie nun die Chance, bei einer Frauen-WM dabei zu sein. Zuletzt hatten Schilha/Merz das Spiel um Platz drei beim Frauen-Champions-League-Finalturnier in Budapest sowie das Finale des Frauen-DHB-Pokals in Stuttgart geleitet.

Beim Vorbereitungslehrgang in Kopenhagen stehen neben zahlreichen Fitnesstests unter anderem Regelkunde, Videoauswertungen sowie die Analyse von Spielszene im Fokus. Genauer betrachtet werden laut IHF-Mitteilung vor allem Offensivfouls, passives Spiel, Sieben-Meter-Situationen und Regel 8, Fouls und unsportliches Verhalten. Bereits vor den Weltmeisterschaften 2017 und der Männer-WM 2019 hatte die IHF unter der Leitung von Schiedsrichterchef Ramon Gallego (Spanien) solche Lehrgänge veranstaltet. Zum Referententeam gehört auch der Deutsche Dietrich Späte, der Chef der IHF-Trainerkommission. Als „Hausaufgabe“ erhalten die Schiedsrichter individuelle Vorbereitungspläne für die WM in Japan.

Quelle: BP