Trauer um Hansi Schmidt
Hans-Günther "Hansi" Schmidt beim Sprungwurf. - Foto: Imago Images/WEREK
05.02.2023 Verband

Trauer um Hansi Schmidt

98-maliger Nationalspieler im Alter von 80 Jahren verstorben

Der deutsche Handball trauert um ein prägendes Gesicht: Hans-Günther „Hansi“ Schmidt ist in der Nacht auf den heutigen Sonntag im Alter von 80 Jahren in Gummersbach gestorben. Der gebürtige Rumäne war in den 1960er- und 1970er Jahren einer der weltbesten Handballer und errang mit dem VfL Gummersbach mehrere deutsche Meistertitel sowie Europapokalsiege und war von 1967 bis 1971 fünf Mal hintereinander Torschützenkönig in der Handball-Bundesliga.

Für die DHB-Auswahl absolvierte Schmidt insgesamt 98 Länderspiele, in denen er 484 Tore erzielte und damit Platz 23 in der ewigen Torschützenliste des DHB belegt. Bei der Weltmeisterschaft 1967 in Schweden war Schmidt gemeinsam mit Herbert Lübking und Josip Milkovic mit 38 Toren Torschützenkönig des Turniers. Mit seinen 13 Treffern in einem Länderspiel gegen das damalige Jugoslawien im Dezember 1970 war der ehemalige Weltklassespieler knapp vier Jahrzehnte lang Rekordhalter mit der höchsten Trefferanzahl eines Spielers in einem Länderspiel einer deutschen Männer-Nationalmannschaft. Erst im Jahr 2009 übertraf Christian Schöne mit 17 Toren gegen Bulgarien diese Marke.  

Die Gedanken und das Mitgefühl des Deutschen Handballbundes sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

News