Trauer um Heinz Singer
Heinz Singer beim Spiel gegen den THW. - Foto: SV Polizei Hamburg
21.08.2020 Verband

Trauer um Heinz Singer

Hamburger Weltmeistertorwart starb im Alter von 97 Jahren

Der deutsche Handball trauert um Heinz Singer. Der frühere Torwart des SV Polizei Hamburg und zweimalige Weltmeister starb bereits am 11. August, wie seine Tochter Katja dem Fachmagazin HANDBALL inside mitteilte. 

Singer spielte zehnmal für die deutsche Handball-Nationalmannschaft. Auf dem Großfeld gewann er 1952 und 1955 die Weltmeisterschaft. Für den ersten WM-Titel erhielt der Polizist wie das gesamte DHB-Team das Silberne Lorbeerblatt, die höchste Auszeichnung im deutschen Sport. 

Mit seinem Verein gewann Singer in den 1950-er Jahren jeweils viermal die Deutsche Meisterschaft in der Halle und auf dem Großfeld. 

"Heinz Singer hat große Teile der deutschen Handball-Geschichte mitgestaltet", sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes. "Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Angehörigen."

News