Trauer um Michael Heuberger
Michael Heuberger. - Foto: EHF
13.09.2022 Verband

Trauer um Michael Heuberger

Hochgeschätzter Handball-Fotograf stirbt im Alter von 75 Jahren

Michael Heuberger ist tot. Der hochgeschätzte Fotograf, der dem Handball weltweit so viele Gesichter gab, ist am Montag nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren gestorben. 

Der in Schutterwald (Schwarzwald) geborene Heuberger lernte den Beruf des Tiefdruckretuscheurs. Als Fotograf war er ein Quereinsteiger, der noch die klassische Laborproduktion kennenlernte und die Digitalfotografie von der Pike auf begleitete. Er war bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen als offizieller Fotograf im Einsatz und produzierte die Bilder zu den textlichen Nachrichten. 

Lange Jahre begleitete Heuberger auf den Spielfeldern weltweit die Nationalmannschaften des Deutschen Handballbundes – nicht nur die A-Teams der Männer und Frauen, sondern auch die Nachwuchsteams. Sein Einsatz für den Handball, seine Sachkunde und sein Gespür für Motive haben dem Handballsport Öffentlichkeit verschafft. 

Bei der EHF EURO 2016 bekam Heuberger einen Special Award für seine Verdienste. - Foto: EHF

Heuberger engagierte sich über die Grenzen des Spielfeldes hinaus für seinen Berufsstand. So war er aktives Mitglied in mehreren Verbänden wie auf internationalem Parkett in der AIPS-Handball-Kommission. 

2016 erhielt er am Finalwochenende der Handball-Europameisterschaft für seine Verdienste um den Handball den Sian-Rowland-Special-Media-Award des europäischen Verbandes EHF. „Als Fotograf“, sagte er damals dem Portal Handball-World, „habe ich damit nicht gerechnet.“ Der Preis war nur einer von vielen Belegen für die wertvolle Arbeit, die Michael Heuberger mit großer Hingabe für den Handball geleistet hat. 

Porträt Michael Heuberger bei Handball-World: www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-85991.html