Wer wird die #Weltrekordmannschaft?
11.09.2020 Verband

Wer wird die #Weltrekordmannschaft?

Die bundesweite Rekordjagd beginnt: Welches Team schafft am Samstag die meisten Pässe innerhalb von 60 Minuten?

Am kommenden Samstag, 12.09.2020, ist es endlich so weit. Die angemeldeten Teams, die aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen und Baden-Württemberg gegeneinander antreten, haben fleißig mit dem gleichen Ziel trainiert: Ewig Teil der Rekordliste des Weltrekords „Most handball passes by a team in 1 hour“ zu sein.

"Die meisten teilnehmenden Mannschaften kommen aus Schleswig-Holstein. Das freut uns als Initiator und als Landesverband natürlich besonders sehr", sagt Dierk Petersen, Präsident des Handballverbandes Schleswig-Holstein.

Unter den teilnehmenden Mannschaften sticht eine Mannschaft besonders heraus, die weibliche E-Jugend der JHSG Varel. Sie sind die jüngsten Teilnehmer. "Die Mädels und auch das Umfeld sind schon alle ganz aufgeregt. Wir freuen uns auf Samstag!", sagt Lars Göken, Trainer der weiblichen E-Jugend der JHSG Varel.

Im Bereich der Männermannschaften kommt es zu einem Dreikampf zwischen der HSG Holsteinischen Schweiz (1. Herren) und dem TSV Sieverstedt (1. und 2. Herren). Wird sich eine Jugendmannschaft oder eine Seniorenmannschaft als #Weltrekordmannschaft küren können?

Darum geht es im Detail: Der Ball muss von zehn Spieler*innen in einem vorher markierten Feld im Mindestabstand von fünf Metern binnen 60 Minuten mindestens 1500 Mal in einer bestimmten Reihenfolge gepasst werden, um eine Guinness World Records-Urkunde zu erhalten. Dokumentiert werden muss jeder Rekordversuch in Gänze mit einem Video; die der besten drei Teams werden am Montag, 14.09.2020, zur Zentrale von Guinness World Records nach London geschickt und geprüft.

Das genaue Regelwerk sowie alle weiteren Formulare stehen unter hvsh.de/weltrekordmannschaft als Download zur Verfügung.

(HVSH)

News