Treffen der DHB-Jugendsprecher in Münster
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Jugendsprecherseminars - Foto: DHB
17.10.2019 Vereinsservice

Treffen der DHB-Jugendsprecher in Münster

Zukunftsvisionen wurden in einem Wochenendseminar ausgetauscht

Das diesjährige Jugendsprecherseminar fand vom 11. bis zum 13. Oktober in Münster statt. Nach der Anreise wurde der erste Abend genutzt, um sich kennenzulernen und die vielen neuen Gesichter zu begrüßen. Durch verschiedene Spiele kamen die Teilnehmer ins Gespräch. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich eine offene und engagierte Einstellung der Seminargruppe ab, was Freude auf die kommenden Tage machte. Neben den neuen Teilnehmern gaben sich auch alte Bekannte die Ehre und vervollständigten eine gute Mischung innerhalb des Teilnehmerfeldes.

Für das Programm am Samstag hatte das ehemalige DHB-Jugendsprecherteam die Referentin Claudia Molitor eingeladen. Diese gestaltete den Vormittag mit einem Vortrag und einigen Übungen zu den Themen Identität, Kommunikation und Abgrenzung. Im Anschluss sollte der Nachmittag zweigeteilt verlaufen. So wurden nach der Mittagspause die Ziele für die nächsten zwei Jahre vorgestellt und das neue Leitbild beschrieben. Für die Umsetzung der Ziele wurden Anforderungsprofile von den Projektgruppen erarbeitet. Anschließend folgten sportliche Programmpunkte. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich sowohl auf den Trampolinen als auch im Ninja-Parcours auszupowern und weiterhin auszutauschen.

Mit dem Sonntag wurde am letzten Tag nochmalig ein produktiver Akzent gesetzt. Bevor die Teilnehmer abreisten, wurde konkret an möglichen Maßnahmen für die Umsetzung der Ziele in den nächsten Jahren gearbeitet, welche alle unter dem Motto #networkmakesyourdreamswork stehen. "Das Jugendsprecherseminar ist jedes Jahr eine tolle Veranstaltung, um gemeinsam und zukunftsorientierend das junge Engagement zu fördern. Ich denke, dass auch in diesem Jahr viele gute und innovative Ideen aus den Gesprächen, auch mit den neuen Teilnehmern, entstanden sind", so DHB-Referent für Mitgliederentwicklung Tim Nimmesgern.

Insgesamt kann auf ein erfolgreiches Seminar zurückgeblickt werden, an dem am Ende viele Visionen und eine positive Grundstimmung bleiben. "In produktiver Zusammenarbeit konnten die Ziele der DHB-Jugendsprecher konkretisiert werden, sodass wird hoffentlich bald die Umsetzung in Angriff nehmen können",  sagt DHB-Jugendsprecherin Miriam Ihle.

 

News