Fachleitertagung in Köln
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachleitertagung. - Foto: Deutsche Sporthochschule Köln
11.11.2019 Vereinsservice

Fachleitertagung in Köln

Bundesweiter Austausch mit Fachleiterinnen und Fachleitern von sportwissenschaftlichen Fakultäten / DHB und DBB gemeinsam dabei

Erstmalig kam der Deutscher Handballbund, gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Bund (DBB), an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) am 7./8. November mit Fachleiterinnen und Fachleitern von sportwissenschaftlichen Fakultäten der gesamten Bundesrepublik zusammen. Neben den zahlreichen Fachleiterinnen und Fachleitern waren auch Vertreter des Verbands bei der alle zwei Jahre stattfindenden Tagung anwesend, unter anderem der Vorstandsvorsitzende, Mark Schober, und Dr. Patrick Luig, Bundestrainer Bildung und Wissenschaft.

Das Tagungsprogramm bestand aus Vorträgen und einigen Praxisworkshops, die als Best-Practice Beispiele vorgestellt wurden. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Jun.-Prof. Dr. Stefanie Klatt (Leitung der Abteilung Kognitions- und Sportspielforschung an der DSHS) mit ihrem Keynote-Vortrag zur Aufmerksamkeit und Wahrnehmung in den Sportspielen.

Daran anschließend gaben Mark Schober und Dr. Patrick Luig zunächst einen Rückblick auf die Arbeit des DHBs, besonders im Hinblick auf die vergangene Heim-WM, und darauf aufbauend einen Ausblick auf die kommenden Projekte und Herausforderungen des DHBs. Besonderer Punkt hierbei sind die neuen DHB-Forschungsleitlinien. Sie sollen eine Koordinierung von wissenschaftlichem Angebot und praktischer Nachfrage darstellen. Ziel ist die Errichtung eines Forschungsnetzwerks, um Ressourcen zu bündeln und eine Ergebnismaximierung zu erzielen.  Dabei soll zukünftig die Forschung für den Handball in den Vordergrund rücken.

Zudem befassten sich mehrere Forschungswerkstätten mit vielfältigen Themen aus der universitären Lehre und Forschung. Unter anderem geprägt durch spielnahe Themen wie Schiedsrichterentscheidungen und Bewegungsanalysen, aber auch gesellschaftlich relevante Themen wie Inklusion im Handball und Lernen mit und durch Handball in Entwicklungsländern.

Durch die Kooperation mit dem Deutschen Basketball Bund wurden sportspielübergreifende Themen aufgegriffen. Die Vorteile der beiden Sportspiele und die Potenziale im jeweils anderen Sportspiel wurden aufgezeigt und im Plenum diskutiert.

Geschlossen wurde die Tagung mit der Auszeichnung des DHB-Förderpreises. Zwei Bachelor- und zwei Masterarbeiten wurden jeweils prämiert. Die Absolventen konnten ihre Arbeiten vor den Fachleiterinnen und Fachleitern der verschiedenen sportwissenschaftlichen Fakultäten Deutschlands vorstellen und mit ihnen die Erkenntnisse und Bedeutung für die Wissenschaft diskutieren.

„Zusammenfassend freuen wir uns über die erfolgreiche Tagung mit dem DBB und nehmen einige Eindrücke zur zukünftigen Gestaltung der Fachleitertagung mit“, erklärt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Ergänzend dazu möchte ich mich bei der PG Handball an Hochschulen und der DSHS Köln für die aktive Mitgestaltung bedanken. Hier haben uns wieder viele Leute zu einer erfolgreichen Tagung verholfen.“

News