Vergabe der Jugend-Ehrennadel der Deutschen Sportjugend
Doris Birkenbach bei der Verleihung der Ehrengabe. - Foto: Tim Krause
13.11.2019 Vereinsservice

Vergabe der Jugend-Ehrennadel der Deutschen Sportjugend

Auszeichnungen für besonderes Engagement / Tagung des Hauptausschusses in Hamburg

Am 26. Oktober tagte der Hauptausschuss der Deutschen Sportjugend (DSJ) in Hamburg zu aktuellen Fragen des Jugendsports. Im Rahmen dieses Hauptausschusses wurden mit Doris Birkenbach, Andreas Heßelmann und Melanie Kossmann drei ehrenamtliche Akteure des Deutschen Handballbundes mit der Ehrengabe der Deutschen Sportjugend ausgezeichnet.  

Seit mehr als 40 Jahren engagiert sich Doris Birkenbach im Handball. Zunächst als Leistungssportlerin in der Bundesliga und später als Trainerin im Handballverband Schleswig-Holstein. Vizepräsidentin für die Bereiche „Frauen, Entwicklung und Breitensport“ wurde sie dort aufgrund ihres besonderen Engagements im Mädchenhandball, in der Kooperation zwischen Schulen und Vereinen, in der Inklusion und allgemein im Handball.  Seit 2013 bekleidet sie das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden der Jugendkommission des Deutschen Handballbundes. Für den DHB gilt sie als eine wichtige Säule im Bereich des Ehrenamts. Seit 2013 betreut sie zudem die Nachwuchs-Nationalmannschaften als Delegationsleiterin bei Länderspielen und internationalen Meisterschaften und wurde im April 2015 in die Arbeitsgruppe „Teilhabe und Vielfalt im Kindes- und Jugendsport“ berufen.

Die Jugend-Ehrennadel erhielt Andreas Heßelmann für sein herausragendes Engagement als DHB-Jugendsprecher.  Bei seinem Heimatverein engagierte er sich zunächst als Trainer und Schiedsrichter und fand somit den Weg zum Bezirksjugendsprecher. „Die Allzweckwaffe für technische und strukturelle Fragen“ wird er von Mitstreitern um das Amt des Bezirksjugendsprechers genannt. Als Jugendsprecher im DHB-Perspektivteam qualifizierte er sich nach nur zwei Jahren für das Amt des Jugendsprechers im DHB. Seit 2017 engagiert er sich dort und hat das Jugendsprecherwesen im deutschen Handball positiv entwickelt. Mit seinen innovativen Ideen und seinem Elan kann er immer mehr junge Menschen für verantwortliche Verbandspositionen begeistern. Besonders seine unermüdliche Motivation, die Förderung des jungen Engagements voranzutreiben, zeichnet ihn aus.

Ebenfalls mit der Jugend-Ehrennadel ausgezeichnet wurde Melanie Kossmann. Nicht nur in der Halle zeigt sie ihre unglaublichen Führungsqualitäten auf. Als Spielerin in der Regionalliga Nordrhein, als Trainerin im Jugendbereich und als DHB-Jugendsprecherin kann sie ihr komplettes Potenzial aufzeigen. In ihrer Jugend durchlief sie nahezu alle regionalen Auswahlmannschaften und bekleidete das Amt des Jugendsprechers im Südbadischen Handballverband. Seit 2017 fungiert sie als DHB-Jugendsprecherin, nachdem selbiges Amt im DHB-Perspektivteam innehatte. Herausstechend ist ihre Problemlösestrategie. Sie nimmt sich jedem Problem an und schafft es, die schwierigsten Herausforderungen mit einer beeindruckenden Ruhe zu bewältigen. Neben dem, ist sie stets für alle Vorschläge offen und schafft es mit ihrer bodenständigen Art und Weise, alle beteiligten Personen für sich zu gewinnen. Besonders in der Führung der jungen Engagierten leistet sie ausgezeichnete und vorbildliche Arbeit.

Auch der DHB möchte sich auf diesem Wege bei unseren drei ausgezeichneten Engagierten bedanken und unsere herzlichen Glückwünsche aussprechen. Vielen Dank für die vielen Jahre des ehrenamtlichen Engagements und auf hoffentlich viele weitere!

News