Ereignisreiche Tage in Leipzig
28.11.2022 Vereinsservice

Ereignisreiche Tage in Leipzig

Das DHB-Jugendsprecher*innen und Jungen Engagierten-Seminar 2022

Zum diesjährigen Jugendsprecher*innen und Jungen Engagierten-Seminar haben die DHB - Jugendsprecher*innen vom 27. bis 31. Oktober in die Jugendherberge nach Leipzig eingeladen. 20 junge Engagierte, davon 12 Frauen und 8 Männer, machten sich aus allen Teilen Deutschlands auf den Weg nach Sachsen. Nach dem Kennenlernen wurde der erste Tag genutzt, um den organisatorischen Ablauf der kommenden Tage zu erläutern. Am Abend erhielten die Teilnehmenden in einem hybriden Meeting eine Zusammenfassung der Aktionen und Themen an denen sich das Junge Engagement und die Jugendsprecher*innen in den letzten Monaten beteiligt hatten. Der Tag wurde mit einer Stadtrallye durch Leipzigs Innenstadt beendet, bei der nicht nur der Tagungsort näher erkundet, sondern auch das Teamgefüge gestärkt wurde.

Am Samstagvormittag wurden durch Georg Clarke (DHB-Vizepräsident, Vorsitzender der Jugendkommission) und Christian Krull (stellv. Vorsitzender der Jugendkommission) die Strukturen des DHB sowie das Jahrzehnt des Handballs vorgestellt. Die Teilnehmenden, von denen die Hälfte das erste Mal an dem Seminar teilnahm, bekamen die Möglichkeit, Fragen rund um die Arbeit und Themen des Dachverbandes zu stellen und sich selbst mit Ideen einzubringen.

Den Abschluss des ersten  Seminartages bildete das Thema Inklusion im Sport. Nach einem Impulsvortrag von Andreas Stolle, Mitgründer der Glücksliga, war es das Ziel, gemeinsam Maßnahmen zur Umsetzung der Inklusion im Sport und Aufmerksamkeitssteigerung zu skizzieren.

Der zweite Seminartag begann so vielfältig wie der Erste aufgehört hatte. Auf dem Programm stand internationale Jugendarbeit, dabei wurden unter anderem ein allgemeiner Überblick zu der breitgefächerten Thematik vorgestellt, eine Sprachanimation durchlebt und die Herangehensweise an internationale Projekte kennen gelernt.

Am Sonntagnachmittag standen dann der Hanniball-Pass und die eigene sportliche Betätigung auf dem Programm. Die Teilnehmenden entwickelten neue Stationsideen für das offizielle DHB Spielabzeichen. Anschließend wurde das traditionelle Duell Nord gegen Süd auf dem Handballfeld ausgetragen – das Ergebnis war natürlich ein Unentschieden.

Anders als die vergangenen Jahre gab es dieses Jahr noch einen Tag Verlängerung des Seminars, sodass sich am Montag noch mit der neuen DHB Online-Akademie, der digitalen Lern- und Lehrplattform, auseinandergesetzt wurde. Es wurden neben den Feedback und Optimierungsvorschlägen der aktuellen Aufbereitung, Ideen für zukünftige Inhalte entwickelt.

Nach ereignisreichen Tagen mit viel Spaß in Leipzig und einem breiten Mix aus konzeptioneller Arbeit, sportlicher Betätigung und Freizeitgestaltung ist das Jugendsprecher*innen und jungen Engagierten Seminar für dieses Jahr auch wieder Geschichte.

 

News