Fachleitertagung 2020
14.09.2020 Vereinsservice

Fachleitertagung 2020

Überfachlicher Austausch mit den Fachleiter*innen von sportwissenschaftlichen Fakultäten / Erste digitale Zusammenkunft

Zum ersten Mal fand die Fachleitertagung der sportwissenschaftlichen Fakultäten am vergangenen Donnerstag, 10. September, digital statt. Neben den 29 Teilnehmer*innen waren auch Vertreter*innen des Deutschen Handballbundes anwesend. Die erste digitale Zusammenkunft unter der Leitung von Dr. Patrick Luig, Bundestrainer Bildung und Wissenschaft, und Prof. Dr. Stefan König (PH Weingarten) wurde gut angenommen, sodass als Ausblick gegeben wurde, alle zwei Jahre eine digitale Fachleitertagungen in Ergänzung zu den Präsenzveranstaltungen anzubieten.

Eröffnet wurde das Tagungsprogramm mit einem Beitrag von Elke Weyermann (PH Weingarten), die einen Einblick in den Zwischenstand des BISp-Projektes „Effekte eines bilateralen Trainings auf das individualtaktische Angriffsverhalten im Kinderhandball“ gegeben hat.

Anschließend folgte Dr. Christian Winter (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) mit seinem Vortrag zur Analyse der Angriffsspielweise im Leistungshandball der Männer in Abhängigkeit der Verteidigung. Des Weiteren analysierte André Niklas (Deutsche Sporthochschule Köln) in seinem Beitrag das Abwehrverhalten im Frauen-Beachhandball auf internationalem Leistungsniveau.

Den Abschluss bildete Prof. Dr. Stefan Voll (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), dessen Vortrag den wichtigen Beitrag des Handballsportes zur Erziehung und Kompetenzvermittlung aufgriff.

„Wir freuen uns, dass die Premiere der ersten digitalen Fachleitertagung erfolgreich war“, erklärt Dr. Patrick Luig. „Mit diesem Weiterentwicklungsangebot ergänzend zu den zukünftigen Präsenzveranstaltungen bieten wir ein gutes umfangreiches Paket für Fachleiter*innen.“ Neben dieser Aussicht schloss die diesjährige Fachleitertagung mit dem Ausblick der zukünftigen Anbindung an das DVS Sportspiel Symposium.

News