Premiere der Schulsport-Stafette ein voller Erfolg
04.04.2022 Vereinsservice

Premiere der Schulsport-Stafette ein voller Erfolg

Mehr als 200.000 Schüler*innen teilgenommen / Grundschulwettbewerb für das Jahr 2022/23 angekündigt

Premiere geglückt: Die erste Ausgabe der Schulsport-Stafette, die im vergangenen Sommer von der Deutschen Schulsportstiftung (DSSS) ins Leben gerufen wurde, hat Schulen deutschlandweit in Bewegung gebracht. Dies geht aus dem Report zur Schulsport-Stafette hervor, der Ende März veröffentlicht wurde.  

Demnach haben zwischen dem 26. Juli und dem 1. Oktober 2021 über 200.000 Schüler*innen aus knapp 1.100 Schulen in 18 Sportarten (16 olympische sowie 2 paralympische) teilgenommen. Im Zuge der Veranstaltungen besuchten prominente Sportler*innen die Schulen und warben für ihre Sportart, darunter auch Dominik Klein, Handball-Weltmeister von 2007.  

Zu den 15 Spitzensportverbänden, welche die Schulsport-Stafette unterstützt haben, gehörte auch der Deutsche Handballbund e.V. (DHB). Unter anderem hat der DHB Video-Tutorials mit Handball-Übungen zur Verfügung gestellt, die bei der Schulsport-Stafette eingesetzt wurden. 

Und dieser Aufwand hat sich gelohnt: Unter allen angemeldeten Sportarten belegte der Handball am Ende den dritten Platz, was die hohe handballerische Beteiligung unterstreicht. Zudem war das Dortmunder Goethe-Gymnasium, an der DHB-Trainerin Zuzana Porvaznikova unterrichtet, Teil einer Video-Dokumentation zur Premiere der Schulsport-Stafette.   

Die Schulsport-Stafette ist ein Wettbewerb, der im vergangenen Sommer erstmals deutschlandweit durchgeführt wurde. Er ersetzte den seit mehreren Jahrzehnten von der Deutschen Schulsportstiftung gemeinsam mit den Spitzenverbänden erfolgreich durchgeführten Schulwettbewerb “Jugend trainiert für Olympia und Paralympics”. Dieser konnte im Kalenderjahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden.  

Neuer Grundschulwettbewerb ab dem Schuljahr 2022/23

Nach der erfolgreichen Premiere der Schulsport-Stafette, startet die Deutsche Schulsportstiftung zum Schuljahr 2022/23 einen neuen Wettbewerb. Dieser fokussiert sich auf Grundschulen deutschlandweit.  

Hierbei können Grundschullehrkräfte aus insgesamt 52 Übungen vielfältige Bewegungsaufgaben für ihre Klassen zusammenstellen, die dann als Wettbewerb absolviert werden. Im Vordergrund der Aktion steht die Förderung der motorischen Vielseitigkeit der Kinder. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kultusministerien und den nachgelagerten Behörden für den Schulsport ist es das übergeordnete Ziel, die Kinder bereits im Grundschulalter für einen noch aktiveren Lebensstil und für den organisierten Sport zu gewinnen.  

Den von der Deutschen Schulsportstiftung initiierten Grundschulwettbewerb wird der Deutsche Handballbund ebenfalls unterstützen. Hierfür werden für die Sportart eigene Aufgaben konzipiert.  

Mehr Informationen zum Grundschulwettbewerb ab dem Schuljahr 2022/23 folgen in Kürze.

News