Spielmöglichkeiten für die Kleinsten
16.04.2021 Vereinsservice

Spielmöglichkeiten für die Kleinsten

DHB Online-Akademie „Return to Court“ am 24. April mit Fokus Kinderhandball

Was tun gegen sportlichen Stillstand und Corona-Frust? Wie am besten mit Handballbezug immer wieder kreativ und flexibel auf neue Gesetzeslagen reagieren? Wie Kinder und Jugendliche bewegen? Welche Wege und Etappen führen zum Ziel „Return to Court“, der Rückkehr aufs Handballspielfeld? Die nächste Ausgabe der DHB Online-Akademie, die am Samstag, 24. April, ab 10 Uhr über Facebook- und YouTube-Kanal des Deutschen Handballbundes zu sehen sein wird, setzt genau hier an und richtet sich an Trainer*innen, Vereinsvertreter*innen und Eltern, die sich über die Chat-Funktionen der jeweiligen Plattformen aktiv ins Programm einbringen können.

Moderatorin Ania Rösler, selbst ehemalige Handball-Nationalspielerin, begrüßt drei Gäste: Alex Gehrer ist im Beachhandball daheim, war selbst Nationaltrainer und ist nun unter anderem für den europäische Verband EHF als Lektor unterwegs. Matthias Lorenz ist Geschäftsführer der HandballTalentSchmiede, Handballtrainer und Sportlehrer. Aus dem Team der DHB-Geschäftsstelle ist Frederik Wöhler als für Mitgliederentwicklung und Jugend zuständiger Mitarbeiter zugeschaltet und gibt weitere Einblicke in aktuelle Maßnahmen.

Wie die im März veranstaltete DHB Online-Akademie konzentriert sich auch die kommende Ausgabe auf das Konzept „Return to Court“, legt aber den Fokus ganz auf den Kinderhandball. Konkret geht es um die Frage, wie der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und mit welchen alternativen Spielformen Handball im Verein weiter präsent sein kann.

Die Gäste können von Erfahrungen aus Beach- und Streethandball erzählen, aber auch von allgemeinen Bewegungsimpulsen in Verein und Schule berichten. In Zeiten der Corona-Pandemie fehlen klassische Spielflächen in den Hallen – gerade jetzt geht es um die Suche nach Alternativen und Spielformen unter freiem Himmel. Ania Rösler wird mit ihren Gästen diskutieren, wie sich auf der Basis von Standardkonzepten kreativ und flexibel immer wieder Spielmöglichkeiten für die Kleinsten finden lassen.

News