wBJT:
Die Teilnehmer des workshopbezogenen Bundesjugendtag in Duisburg. - Foto: DHB
02.10.2019 Vereinsservice

wBJT: "Im Zeichen der Digitalisierung"

Intensiver Austausch in Duisburg/Digitalisierung als Hauptthema

Am vergangenen Samstag fand in Duisburg der workshopbezogene Bundesjugendtag 2019 statt.  Geleitet wurde die Veranstaltung von Georg Clarke, DHB-Vizepräsident Jugend, und Tim Nimmesgern, Mitgliederentwicklung und Jugend beim Deutschen Handballbund. Insgesamt 50 Teilnehmer diskutierten über Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit. Ein zentraler Block beschäftigte sich mit dem Thema Digitalisierung. Wie können digitale Medien und digitale Tools in die Gremien- und Verbandsarbeit eingesetzt werden, waren zwei Fragen, die intensiv mit allen Beteiligten diskutiert und erarbeitet wurden.

Als Ergebnis soll zukünftig eine gemeinsame Vision entstehen, wo und in welcher Form digitale Hilfsmittel die Arbeit unterstützen können. „Digitalisierung ist ein Thema, das auch in der Gremien- und Verbandsarbeit einen immer höheren Stellenwert einnimmt“, sagt Georg Clarke. „Der Austausch mit den Beteiligten – alt wie jung – waren sehr aufschlussreich und interessant. Wir haben ein gutes Gefühl für die Wünsche der Jugendsprecher, wie aber auch der älteren Teilnehmer, bekommen, was uns zeigt, dass wir uns zukünftig digital noch stärker vernetzen müssen“.

Tim Nimmesgern informierte zudem die Anwesenden über Themen der Mitgliederentwicklung wie die Strukturreform des Deutschen Handballbundes, den bundesweiten TAG DES HANDBALLS am 26. Oktober sowie die neuen Nachwuchsmotive der Es-lebe-der-Sport-Kampagne. Auch der Maßnahmenkatalog der Mitgliederentwicklung für die kommenden Jahre, in dem die Jugend als Baustein integriert werden soll, wurde vorgestellt.

Zum Abschluss der sehr gelungenen Veranstaltung in Duisburg wurde das neue Jugendsprecherteam gewählt. Das Trio Sabrina Apel, Melanie Kossmann und Cederic Haß wird zukünftig nicht mehr Teil des vierköpfigen DHB-Jugendsprecher-Teams sein (Clarke: „Ein großer Dank geht an die Drei für ihr außergewöhnliches Engagement in den vergangenen Jahren“). Trotzdem werden alle der Struktur erhalten bleiben. Neue Mitglieder bei den Jugendsprechern sind Gideon Metzger, Josefine Gorka, Miriam Ihle, Andreas Heßelmann als bekanntes Gesicht komplettiert das Jugendsprecher-Quartett.

Nach Abschluss der Veranstaltung zogen Georg Clarke und Tim Nimmesgern ein positives Fazit. „Ein großer Dank geht an alle Beteiligten. Das war ein sehr gelungener Austausch auf einem fachlich sehr hohen Niveau“, sagt Clarke. Nimmesgern ergänzt: „Wir haben viele gute Ansatzpunkte aus Duisburg mitgenommen, die wir gemeinsam angehen wollen. Das Ziel ist es, darauf aufbauend bis zum workshopbezogenen Bundesjugendtag im kommenden Jahr weitere Schritte in der gemeinsamen Arbeit zu gehen.“

News