Deutschland unterliegt Frankreich knapp im Kampf um Bronze. - Foto: Sascha Klahn
27.01.2019 Weltmeisterschaft 2019

„Alles in die Waagschale geworfen“: Die Stimmen zum Spiel gegen Frankreich

Nach einem umkämpften Spiel wird es der vierte Platz bei der Weltmeisterschaft für die deutsche Nationalmannschaft. In den letzten Sekunden des kleinen Finales trifft Karabatic zum 25:26-Sieg für das französische Team. Die Stimmen zum Spiel gegen Frankreich.

Bundestrainer Christian Prokop: Es überwiegt trotzdem der Stolz. Es waren viele intensive Eindrücke während der WM, die richtig Spaß gemacht hat. Es hat Spaß gemacht mit dieser Mannschaft hier durchzugehen, auch jetzt nach so einer bitteren Niederlage. Nach dem Platzen des ganz großen Traums, haben wir heute noch einmal alles in die Waagschale geworfen, aber wir waren heute nicht so clever wie die Franzosen. Wir haben uns in den letzten Sekunden in Unterzahl noch den Ball erkämpft,  gehen in den Angriff und haben auf den „Lucky Punch“ gehofft. Ich finde das bitter, aber so ist der Sport. Ich denke, wir hätten eine Bronze-Medaille verdient. Aber so müssen wir den Franzosen das Feld überlassen und Glückwunsch sagen. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass wir uns auf die Zukunft freuen können. Es macht Laune mit diesem Team zu arbeiten, jeder hängt sich rein. Wir werden immer über den Teamgeist kommen und über unsere Fans. Und heute hatten wir die volle Unterstützung auch außerhalb Deutschlands.

Uwe Gensheimer: Es ist bitter am Ende so zu verlieren. Es war noch alles möglich, wir gewinnen den Ball und haben vorne die Möglichkeit. Es war eine stressige Situation und alles war sehr hektisch. In der ersten Halbzeit hätten wir schon höher führen müssen als mit vier Toren. Es tut weh, dass wir die letzten beiden Spiele verloren haben. Aber trotzdem muss uns bewusst sein, was wir für ein tolles Turnier gespielt haben, wie wir alles gegeben haben. Wir haben es mit den Fans geschafft unter die besten vier Teams zu kommen.

Andreas Wolff: Wir haben es geschafft, Begeisterung für den Handballsport in Deutschland zu entfachen. Leider konnten wir uns am Ende nicht mit einer Medaille belohnen. Aber wir hatten das Ziel Halbfinale ausgerufen und das haben wir erfüllt. Wir sind stolz auf die Mannschaft und was wir erreichen konnten. Wir sind unter den besten vier Mannschaften der Welt.