„Die Atmosphäre war der Wahnsinn“ – Die Stimmen zum Sieg gegen Korea
Foto: Sascha Klahn
10.01.2019 Weltmeisterschaft 2019

„Die Atmosphäre war der Wahnsinn“ – Die Stimmen zum Sieg gegen Korea

Mit 30:19 ist die deutsche Nationalmannschaft erfolgreich in die Heim-WM gestartet. Hier die Stimmen zum Spiel gegen eine koreanische Auswahl.

Bundestrainer Christian Prokop:

Zum Spiel: Es war gut, dass wir alle Spieler im Eröffnungsspiel reinbringen konnten, das war unser Plan. Wir haben über weite Strecken sehr clever und intensiv verteidigt. Wir haben wenige technische Fehler gemacht und viele Tore über den Kreis erzielt. Unsere Chancenverwertung muss noch besser werden, das hat mir noch nicht so gut gefallen. Wir nehmen aber die Erkenntnis mit, dass wir in vielen Bereichen gut funktionieren. Wir haben zwei Abwehrsysteme, die greifen. Wir haben in den ersten zehn Minuten viele Tore über Tempo und mit zwei Kreisläufern erzielt. Martin Strobel hat mit Steffen Weinhold zusammen gute Entscheidungen getroffen. Mit Brasilien erwartet uns ein anderes Kaliber. Wir sind aber zu Hause und freuen uns jetzt auf die taktische Vorbereitung.

Seinen Zielen: Meine persönlichen Ziele unterscheiden sich in keinster Weise von den mannschaftlichen. Wir wollen als Mannschaft auftreten und müssen versuchen unseren Fokus voll auf den 60 Minuten zu haben. Gleichzeitig wollen wir aber auch diese großartige Atmosphäre hier wieder anfeuern und genießen.

Uwe Gensheimer: Die Atmosphäre war der Wahnsinn. Wir sind der Reihe nach mit einem breiten Grinsen in die Halle eingelaufen. Bei der Mannschaftsvorstellung hatten wir alle Gänsehaut. Es war ein riesiges Gefühl. Wir waren begeistert. Die Zuschauer haben sich nach der Führung auch noch ein paar Kräfte aufgespart für die nächsten Spiele, ich glaube da geht noch mehr.

In der Abwehr standen wir heute gut. Es kam zwar der eine oder andere Schlagwurf von Spielern, von denen wir es in unserer Deckung nicht erwartet hatten. Im Angriff haben wir noch zu viele Chancen liegen lassen, sonst wäre das Ergebnis noch ein bisschen höher ausgefallen. Wenn wir bei langen Angriffen, in unserer Deckung und bei unseren Abschlüssen noch länger konzentriert spielen, dann sieht das schon sehr gut aus.

Matthias Musche: Es ist gut, dass heute schon einmal alle ins Turnier starten und so die ersten Eindrücke auf dem Feld sammeln konnten. Als wir mit der Mannschaft aufs Feld gekommen sind und die volle Arena gesehen haben, war das natürlich der Augenblick, in dem sich für uns alle ein Traum erfüllt hat. Wir haben im Vorfeld schon immer gesagt, dass die WM ein Traum wäre, nun ist es Wirklichkeit.

Paul Drux: Es war ein super Empfang in der Halle, eine tolle Unterstützung. Ich glaube das Spiel war nicht das attraktivste. Aber das werden wir sicher in den nächsten Tagen noch in den anderen Spielen sehen. Die Koreaner hatten ein paar schöne Aktionen, die uns auch vor einige Probleme gestellt haben. Das ist aber gut, um in ein solches Turnier reinzukommen.

Patrick Groetzki: Wir wollten nur noch in die Halle rein. Es war schon sensationell wie laut es dort war. Die Stimmung konnte man wirklich aufsaugen. Die Chancenverwertung muss allerdings noch besser werden und es gab auch ein paar technische Fehler. Wir werden jetzt die nächsten zwei Tage das Spiel und den nächsten Gegner analysieren und dann vor dieser Atmosphäre hoffentlich wieder ein gutes Spiel machen.