Strobel mit schwerer Knieverletzung
Martin Strobel. - Foto:Sascha Klahn
22.01.2019 Weltmeisterschaft 2019

Strobel mit schwerer Knieverletzung

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft muss die weiteren Spiele der WM 2019 ohne Martin Strobel bestreiten. Der 32-jährige Spielmacher des HBW Balingen-Weilstetten verletzte sich im dramatischen Hauptrundenspiel gegen Kroatien (21:22) bereits nach wenigen Minuten schwer am linken Knie.

Noch während der Partie wurde Strobel im Krankenhaus Merheim untersucht. Die Diagnose bestätigte den bereits auf dem Spielfeld vermuteten Innenbandriss. Dazu wurde ein Riss des vorderen Kreuzbandes festgestellt.

„Es hat mich leider hart erwischt“, sagte Strobel. „Ich glaube an diese Mannschaft und wünsche den Jungs für das weitere Turnier, dass sie ihren Weg gehen.“

Strobel verlässt das WM-Quartier am Dienstagmorgen. Eine Operation folgt in den nächsten Tagen.

Bundestrainer Christian Prokop kann noch zwei Wechsel vornehmen. Wer Strobels Platz einnimmt, ist noch nicht entschieden. „Martin hat die Nationalmannschaft mit großem Einsatz auf den Weg gebracht. Dafür sind wir ihm sehr dankbar“, sagte Prokop. „Wir spielen jetzt auch für ihn.“

Die deutsche Nationalmannschaft trifft am Mittwoch im letzten Hauptrundenspiel auf Spanien (20.30 Uhr in der Kölner LANXESS arena und live in der ARD). Das Halbfinale findet am Freitag in Hamburg statt, die Medaillenspiele am Sonntag im dänischen Herning.

Quelle: tok