Helmut Kurrat. - Foto: HVSA
Neuer Präsident des HV Sachsen-Anhalt: Helmut Kurrat. - Foto: HVSA

Präsident in Sachsen-Anhalt: Kurrat folgt auf Müller

27.05.2025 | Verband

 

Verbandstag mit Neuwahlen / Delegierte votieren für Leiter des Olympiastützpunktes

Der Handball-Verband Sachsen-Anhalt e. V. (HVSA) hat auf seinem XV. ordentlichen Verbandstag ein neues Präsidium gewählt. Die Delegierten votierten mehrheitlich für Helmut Kurrat, der damit die Nachfolge von Steffen Müller antritt; dieser hatte das Amt in den vergangenen zwölf Jahren inne.
„Ich bin zurück – aber eigentlich war ich nie weg“, erklärt Kurrat. „Der HVSA war mir stets eine Herzensangelegenheit. Als Präsident möchte ich einen Verband prägen, in dem gegenseitiger Respekt und echte Wertschätzung gelebt werden. Besonders am Herzen liegen mir der Mädchen- und Frauenhandball – hier müssen wir stärker fördern und sichtbarer werden.“

Helmut Kurrat gilt als prägende Persönlichkeit des sachsen-anhaltischen Handballs. Seine aktive Laufbahn begann 1971 in Magdeburg und führte ihn zum SC Magdeburg, mit dem er sechsmal DDR-Meister wurde und 1981 den Europapokal der Landesmeister gewann. Im Anschluss engagierte sich Kurrat als Trainer, Jugendkoordinator und Landestrainer. Derzeit leitet er den Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt.

„Helmut Kurrat gratuliere ich zur Wahl als Präsident des HVSA und wünsche ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Erfolg. Im gleichen Atemzug bedanke ich mich bei Steffen Müller für die über viele Jahre geleistete Arbeit sowohl im Landesverband als auch auf DHB-Ebene im Bundesrat“, sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes. Müller erhielt bereits 2023 für sein ehrenamtliches Engagement die DHB-Ehrennadel in Silber.

Drei Mitglieder des bisherigen Präsidiums – Mario Schiech, Stefan Schneider und Torsten vom Schloß – kandidierten nicht erneut. Stefanie Müller trat wie Steffen Müller zur Wiederwahl an, unterlag jedoch ihrem Mitbewerber.

Das neue Präsidium des HVSA setzt sich für die Legislaturperiode 2025 bis 2028 wie folgt zusammen:

  • Präsident: Helmut Kurrat
  • Vizepräsident Finanzen: Ronny Dedens
  • Vizepräsident Spieltechnik: Thomas Pinkert
  • Vizepräsident Jugend/Nachwuchsleistungssport: Carsten Krüger
  • Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit: Florian Ulrich
  • Vizepräsident Ausbildung/Entwicklung: Fabian Melzer
  • Vizepräsident Recht: Sebastian Adler
  • Geschäftsführer: Denis Engel