190603_Letzte Aufsteiger
Nach der 1. Runde der Aufstiegsrelegation hatten der TSV Blaustein, der TSV Plochingen (beide Baden-Württemberg), der TV Hochdorf (Rheinland-Pfalz/Saar), die HG Hamburg-Barmbek (Hamburg/Schleswig-Holstein), LIT TRIBE GERMANIA (Westfalen) und HC Elbflorenz II (Mitteldeutschland) den Aufstieg errungen. In der 2. Runde sicherten sich schon vor dem letzten Spieltag der HSC Bad Neustadt (Bayern) und der TuS Vinnhorst (Niedersachsen) den Aufstieg.
Am letzten Spieltag gewann der Hessenmeister TV Kirchzell das entscheidende Spiel beim MTV Rheinwacht Dinslaken mit 24:20 und kehrt in die 3. Liga zurück. In der Gruppe B schaffte der OHV Aurich (Nordsee) durch den 26:22-Auswärtssieg beim TuS Vinnhorst nach einjähriger Abstinenz ebenfalls die Wiederkehr in die 3. Liga.
Am Samstag, den 8. Juni um 19.30 Uhr, und am Pfingstmontag, den 10. Juni um 17 Uhr spielen der Stralsunder HV und der MTV Rheinwacht Dinslaken noch in Hin- und Rückspiel eine Anwartschaft auf einen Drittligaplatz aus. Die Spielleitende Stelle hat diese für den Fall angesetzt, falls noch Plätze in der 3. Liga frei werden sollten.