20190629_beach_em_u17m_tag3
Nachdem das Team von Marten Franke am Freitag die Hauptrunde knapp verpasste, liegt die DHB-Auswahl nun auf Kurs. „Wir wollen ohne weitere Niederlage aus dem Turnier gehen“, hatte der Nationaltrainer nach dem Ausscheiden ausgegeben - und am Samstag gelang das seiner Mannschaft souverän.
Im letzten Spiel der Zwischenrunde feierte das DHB-Team einen 2:0-Sieg (20:17, 27:12) gegen die Slowakei und sicherte sich damit die Teilnahme an der oberen Platzierungsrunde um die Ränge Neun bis Zwölf. Nach dem 2:0 (21:18, 30:14) gegen Litauen im zweiten Match des Tages steht die deutsche U17 am morgigen Sonntag im Spiel um den neunten Platz.
„Die Jungs haben heute gezeigt, dass sie in der oberen Hälfte mitspielen könnten“, lobte Franke die beiden Siege ohne Satzverlust. „Ich bin sehr zufrieden damit, wie wir uns gezeigt haben; wir haben einen sehr guten Tag abgeliefert.“
Auch die Konstanz, die sich der Nationaltrainer gewünscht hatte, erhielt Einzug ins deutsche Spiel. „Die Jungs sind heute in den entscheidenden Situationen cool geblieben“, unterstrich Franke. Haupttorschützen waren Joshua Löw (12) gegen die Slowakei und Matthews Wollin (18) gegen Litauen.
Spielerisch machten Franke und Co-Trainer Harald Mulder ebenfalls Fortschritte aus. Das Trainerduo lobte gerade die Flexibilität im Spiel über den Spezialisten. „Wir konnten die Gegner Angriff für Angriff vor eine neue Aufgabe stellen“, freute sich Franke. „In der Defensive haben wir im Antizipieren und Pressen ebenfalls einen großen Schritt gemacht und konnten die Angreifer zu Fehlern zwingen.“
Gegner im Endspiel der Platzierungsrunde ist die Mannschaft aus Russland, gegen die es am Freitag in der Zwischenrunde einen Sieg im Shoot Out gab. „Das wird ein enges Match“, ist Franke überzeugt und verspricht: „Wir werden uns zusammenreißen und noch einmal alles geben - und dann schauen wir, was drin ist.“ Anwurf ist um 11:15 Uhr.
Slowakei - Deutschland 0:2 (17:20, 12:27)
Kader: Raatz, Kuhlmann (2); Henrich (8), Klebinger (4), Krauth, Löw (12), Diering (8), Schäfer (2), Suck, Wollin (11)
Deutschland - Litauen 2:0 (21:18, 30:14)
Kader: Raatz (4), Kuhlmann; Henrich (11), Klebinger (2), Krauth, Löw (8), Diering (6), Schäfer (2), Suck, Wollin (18)
Autorin: jun