190707_beach_em_frauen_tag_sechs.jpg

20190707_beach_em_frauen_tag_sechs

07.07.2019

Am Ende reichte es nicht ganz für den erhofften Sieg zum Abschluss: Gegen Russland unterlag das DHB-Team von Nationaltrainer Alexander Novakovic am Sonntag mit 0:2 (24:28, 18:22). Beste Werferinnen waren Paula Reips und Isabel Kattner mit je zehn Punkten.

„Es ist natürlich schade, dass wir die an sich sehr positive Europameisterschaft nicht mit einem Erfolg abschließen konnten“, bilanzierte Co-Trainer Tom Hankel. „Ich denke, dass die letztendliche Platzierung auch nicht den Leistungsstand der Mannschaft repräsentiert.“

Die extrem junge deutsche Mannschaft verkaufte sich in der Tat stark, besiegte Weltmeister Griechenland in der Hauptrunde und verpasste das Viertelfinale nur hauchdünn. Nach zwei Siegen gegen die Schweiz und Gastgeber Polen erwies sich Russland im letzten EM-Match als etwas routinierter, während das DHB-Team wiederholt Chancen ausließ.

„Wir haben mit dem emotionalen Highlight, den Gastgeber im Shoot Out zu besiegen, unseren Abschluss auch gefunden - auch, ohne nun letztendlich auf Rang 9 zu stehen“, betonte Hankel, der sich mit der Entwicklung hochzufrieden zeigte. „Die Mannschaft ist im Turnierverlauf viele kleine Schritte gegangen, die sich zu einem großen Gesamtschritt summieren.“

Nach dem letzten (2015) bzw. vorletzten Platz (2017) ist der zehnte Rang ein deutlich besseres Endresultat. Auch in den Spielen war der Fortschritt in der Mannschaft deutlich zu sehen war. Das hob auch Jens Pfänder hervor - und dieser Trend stimmte positiv für die Zukunft.

„Für den Moment tut die Niederlage gegen Russland sicherlich weh, aber der zehnte Platz ist - gerade in der Art und Weise, wie die Frauen sich hier präsentiert haben - aller Ehren wert“, erklärte der Delegationsleiter. „Sie haben den DHB ganz hervorragend vertreten und es ist ein Team, auf das wir in der Zukunft aufbauen können.“

 

Russland - Deutschland 2:0 (28:24, 22:18)

Kader: Frey, Filter; Reinemann (8), Walter, Wöbking, Reips (10), Kattner (10), Bayerl (8), Königsmann (4), Klingler (2), Kretzschmar, Epple

(jun)