ee31f9f07994f32.jpg

Noch mehr Fußball-Unterstützung in Doha

22.01.2015
22.01.2015 · Home, Fans, Männer Nationalteam ·

Noch mehr Fußball-Unterstützung in Doha

Philip Menzel stammt ursprünglich aus Kiel, weilt derzeit mit der Bundesliga-B-Jugend des VfL Wolfsburg in Katar im Trainingslager. Die U17 des Fußball-Bundesligisten unterstützte am Dienstag in der Lusail Multipurpose Hall die deutsche Handball-Nationalmannschaft in ihrem dritten Vorrundenspiel gegen Dänemark (30:30). Fußballer Menzel: „Ich denke, mit dem Ergebnis kann man leben. Steffen Weinhold hatte viele gute Aktionen. Das war eine gute Mannschaftsleistung.“

Seit dem 18. Januar und noch bis Sonnabend bereiten sich die Fußballer aus Niedersachsen in dem Emirat auf die Rückserie der Jugend-Bundesliga-Saison vor. „Auf Einladung der Aspire Academy“, sagt Assistenz-Trainer Daniel Nister. Neben dem Training stünden in Katar auch eine Reihe von Testpielen an.

Den Besuch des WM-Vorrundenspiels des DHB-Teams bezeichnet Nister als „willkommene Abwechslung“ – und als Gelegenheit, dass „die Jungs auch mal über den Tellerrand hinausschauen“. Nister vor der Begegnung: „Die Mannschaft ist gut gestartet in das Turnier. Dänemark gegen Deutschland gilt ja auch als Klassiker im Handball. Wir hoffen, dass wir als Glücksbringer fungieren können.“

Philip Menzel, der erst im Sommer von Holstein Kiel nach Wolfsburg gewechselt war, kennt sich im Handballsport aus. Vater Michael ist ehemaliger Bundesliga-Handballer (ab 1990 SG Flensburg-Handewitt; von 1994 bis 2000 THW Kiel) und bestritt 16 Spiele für die deutsche Handball-Nationalmannschaft.

Philip Menzel fühlt sich dem Handballsport verbunden: „Immer wenn Zeit ist, gucke ich gerne beim THW vorbei.“