NT2_9361.jpg

20202401_Geipel/Helbig_Spiel_Platz3

24.01.2020

Nicht nur die Mannschaften sind am Donnerstag in der EM-„Endstation“ Stockholm angekommen, sondern auch die EHF-Offiziellen. Nach einer Besprechung wurden die Nominierungen für die noch fünf ausstehenden Partien des Finalwochenende bekannt gegeben.

Die DHB-Eliteschiedsrichter Lars Geipel und Marcus Helbig leiten das Spiel um Platz drei am Samstag (18.30 Uhr). Das Duo aus Leipzig und Landsberg ist seit der Hauptrunde im Einsatz und hat in Malmö zwei eminent wichtige Partien souverän geleitet: Zunächst das Duell der Gastgeber zwischen Norwegen und Schweden, dann die Partie Portugal gegen Ungarn, in der es um das Ticket für die Olympia-Qualifikation ging. Nun stehen die beiden Schiedsrichter im Anschluss an die letzte Partie der deutschen Mannschaft, dem Platzierungsspiel um die Plätze 5/6 gegen Portugal (Samstag, 16 Uhr, Live auf One), auf dem Feld. „Wir freuen uns natürlich riesig“, war die erste Reaktion von Lars Geipel.

Die Partie Deutschland – Portugal wird von den beiden Schweden Mirza Kurtagic/Mattias Wetterwik geleitet, für das Finale am Sonntag wurden die Nordmazedonier Slave Nikolov/Gjorgji Nachevski nominiert. Die Halbfinal-Schiedsrichter kommen aus Spanien (Oscar Raluy Lopez/Angel Sabroso für die Partie Kroatien – Norwegen und Tschechien (Vaclav Horacek/Jiri Novotny) für das Spiel Spanien gegen Slowenien.

(BP)