Weibliche U18 dominiert in Abwehr und Angriff
WM-Vorbereitungsspiel endet mit verdientem 39:33-Sieg
Zwei Wochen vor dem Beginn der Weltmeisterschaft hat U18-Bundestrainer weiblich Gino Smits aus dem ersten Teil des Testspiel-Doppelpacks gegen die Niederlage viel Positives mitgenommen. In Papendal setzte sich seine Mannschaft deutlich mit 39:33 (18:12) durch. „Wir haben einen verdienten Sieg gelandet. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir 45 Minuten lang gezeigt haben“, so Smits.
Mit sicherer Hintermannschaft und einer prima Spielanlage im Angriff dominierte Deutschland die erste Halbzeit. Aus der gut aufgelegten Deckung heraus kam man häufig ins Umschaltspiel, was einige leichte Tore ermöglichte.
Auch nach der Pause setzte die Smits-Sieben ihre Überlegenheit nahtlos fort. Man wusste ganz genau, dass die Gastgeber auf die Karte Tempospiel setzen müssen, weil Deutschland im Sechs-gegen-Sechs die überlegene Mannschaft ist. „Nach einer Dreiviertelstunde ist es uns leider nicht mehr so gut gelungen, die schnelle Mitte zu unterbinden und in die Zweikämpfe zu kommen. Das war natürlich etwas undankbar für unsere Torhüterinnen“, fasste Smits zusammen.
In der Verteidigung der niederländischen Konter will man im zweiten Aufeinandertreffen am Samstag ab 14 Uhr in Papendal besser sein. Es wäre ein weiterer Schritt in der Entwicklung auf dem Weg zur bevorstehenden Weltmeisterschaft.