Der Bundespräsident im Gruppenbild mit den Beachhandball-Männern.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht den deutschen Beachhandballern das Silberne Lorbeerblatt.

Beachhandball-Männer mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet

10.02.2026 | Beachhandball

Europameister und World-Games-Sieger im Schloss Bellevue geehrt

Einmaliges Erlebnis: Für die großen Erfolge im Jahr 2025 haben die deutschen Beachhandball-Männer Anfang Februar eine ganz besondere Auszeichnung erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte verlieh zehn Nationalspielern im Schloss Bellevue das Silberne Lorbeerblatt.

Ausgezeichnet wurden die Athleten, die im vergangenen August die Goldmedaille bei den World Games in China feierten. Zuvor krönte sich die Mannschaft von Bundestrainer Marten Franke bei der Europameisterschaft in der Türkei mit dem Titel. „Wir sind sehr glücklich über diese Erfolge, die einen absoluten Höhepunkt in der Historie des deutschen Männer-Beachhandballs darstellen“, blickt Franke glücklich auf das vergangene Jahr zurück. „Umso mehr freut es uns, dass das Erreichte auch mit der höchsten Auszeichnung, die ein Sportler in Deutschland erhalten kann, gewürdigt wird.“

Nach einem geselligen Teamabend in Berlin, fernab vom sonst herrschenden Wettkampf- und Leistungsklima, ging es für die Beachhandball-Männer und weitere geehrte Sportler am frühen Morgen ins Schloss zur Zeremonie, die von Johannes B. Kerner moderiert wurde. Jede Athletin und jeder Athlet nahm dort individuell das Lorbeerblatt in Empfang, umrahmt von Worten des Bundespräsidenten höchstpersönlich.

Im Anschluss gab es noch einen kleinen Empfang und hinterher gemeinsam mit DHB-Präsident Andreas Michelmann ein Mittagessen im Deutschen Bundestag. „Der Aufstieg des deutschen Beachhandballs in die absolute Weltklasse wird wahrgenommen. Das Silberne Lorbeerblatt aus der Hand des Bundespräsidenten ist für unsere Männer-Nationalmannschaft eine sehr besondere Wertschätzung“, erklärte Michelmann. „Wir arbeiten an weiteren Fortschritten, um die Grundlage für die nächsten Erfolge und einen erneuten Besuch im Schloss Bellevue zu schaffen. Deshalb drängen wir international verstärkt darauf, dass die World-Games-Sportart Beachhandball endlich olympisch wird.“

Foto: Laurin Schmid