EHF EURO: Rekordzahlen auf der digitalen Platte
Follower-Zuwachs von 140.000 / Zimmermann: „Der Hype um die Heim-WM 2027 setzt sich digital fort“
EM-Silber in auf der Platte in Herning, goldene Zahlen auf der digitalen Platte auf den Social Media-Kanälen des Deutschen Handballbundes: Nach dem Rekordmonat Dezember rund um die digitale Berichterstattung der Heim-Weltmeisterschaft der Frauen kann der DHB auch im Januar 2026 Rekordzahlen für ein Männer-Endturnier vermelden.
1.500 Postings, die der DHB über seine Kanäle ausgesendet hat, haben eine Reichweite von 190 Millionen und Interaktionen von 6 Millionen erreicht. Der Videocontent wurde 60 Millionen Mal angeschaut. Flaggschiff der Social Media-Kommunikation des DHB war einmal mehr der Instagram-Account, gefolgt von Facebook und TikTok.
Die Zahlen sind ein neuer Rekord einer Social Media-Kommunikation des Deutschen Handballbundes. Im Vergleich zur WM im Januar 2025 haben sich die Zahlen um 82 Prozent (Reichweite der Postings), 76 Prozent (Videoaufrufe) sowie 51 Prozent (Posting-Interaktionen) gesteigert. Auch die Social Media-Kommunikation bei der Heim-EHF EURO 2024 wurden im Januar 2026 deutlich übertroffen.
„Wir sind extrem stolz und dankbar für das große Interesse an unserer Männer-Nationalmannschaft, was diese eindrucksvollen Zahlen unterstreichen. Das Zusammenspiel von sportlichem Erfolg und der Reichweite und Begeisterung auf unseren Social Media-Kanälen ist beeindruckend“, sagt Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing und Kommunikation des Deutschen Handballbundes.
Im Vergleich zum Jahresstart haben sich auch die Follower-Zahlen des DHB rasant entwickelt. 140.000 neue digitale Fans auf den unterschiedlichen Kanälen wurden gewonnen. Vor allem auf Instagram mit knapp 80.000 Usern sowie auf WhatsApp mit mehr als 20.000 stiegen die Zahlen signifikant.
Gleich mehrere Meilensteine wurden im abgelaufenen Januar übersprungen: Die Marke von 450.000 Followern auf Instagram DHB_teams. Mehr als 90.000 Follower vereint der TikTok-Account sowie jeweils mehr als 50.000 Fans der Talent-Account des DHB auf Instagram sowie der Verbandsaccount auf WhatsApp. Insgesamt folgen aktuell knapp 1,1 Millionen Handball-Fans dem Deutschen Handballbundes auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen.
Thomas Zimmermann: „Der Hype, der sich um die Tickets zur Heim-Weltmeisterschaft 2027 entwickelt hat, setzt sich nahtlos auf unseren Social Media-Kanälen rund um die EHF EURO und die Silbermedaille der Männer fort. Die Zahlen zeigen, dass Handball nicht nur die Massen interessiert, sondern vor allem auch in den jungen Zielgruppen das Interesse zunehmend wächst. Und das über die TV-Bildschirme hinaus. Diesen digitalen Rückenwind nehmen wir mit auf unseren Kommunikationsweg in Richtung Januar 2027.“
Inhaltlich baute die Social Media-Kommunikation des Deutschen Handballbundes auf mehreren Säulen auf. So wurden auch bewusst bestimmte Contentformate ausschließlich für einzelne Kanäle umgesetzt. Ein Beispiel sind Frageformate mit den Spielern für WhatsApp.
Ein Hauptfokus der Inhalte lag auf dem sportlichen Geschehen und eine intensive Begleitung der Spiele von Johannes Golla, Andreas Wolff und Co. Weiterhin fokussierte sich darüber hinaus eine Säule auf die Gesichter und Persönlichkeiten der Silbermedaillengewinner, indem den Fans spannende und exklusive Einblicke in den Mannschaftskern geliefert wurden.
Das Besondere: Die Nationalspieler fungierten hier als Mobile Reporter, die so authentisch und ungefiltert die Fans mit auf ihre Reise in Silkeborg und Herning genommen haben. Die Reaktion der User fiel durchweg positiv aus.
„Mit unserer Social Media-Kommunikation wollen wir Gesichter und Vorbilder für die neue Handball-Generation sowie unsere neuen Fans schaffen“, sagt Zimmermann. „Der Ansatz des Mobile Reportings durch die Spieler vermittelt den Fans einen völlig neuen und authentischen Einblick in die Mannschaft und gibt ihnen das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Die positiven Rückmeldungen unserer Fans und die Zahlen dieser Inhalte bestätigen uns in diesem eingeschlagenen Weg.“
Eine weitere inhaltliche Säule waren umfassende digitale Aktivierungen mit den Partnern des Deutschen Handballbundes. Die Aktivierungen waren hierbei vielschichtig und umfassten neben klassischen Logointegrationen auch unter anderem exklusive und hochwertige Contentformate wie beispielsweise Bilderstrecken mit dem Hauptpartner ATLAS sowie das Magazinformat „Frisch vom Feld“ von Lidl.
Challenges, Spielstatistiken sowie das Unterhaltungsformat „Bankgeflüster“ von der Premiumpartnerin DKB, ein Tippspiel vom Premiumpartner HARTING sowie gemeinsame Umsetzungen mit Ausrüster PUMA rundeten das starke Partnerpaket auf den Kanälen des DHB ab. Auch die Partneraktivierungen erreichten die Massen und sorgten – teilweise auch mit Einzelpostings – für millionenfache Reichweite. Insgesamt erreichten die Inhalte 64 Millionen und ein Engagement von 1,6 Millionen.
„Unsere Partner sind digital, denken digital und das passt damit ideal in unsere immer stärker werdende Digitalkommunikation“, sagt Jörg Westheider, Leiter Sponsoring und Rechtemanagement beim Deutschen Handballbund. „Unseren Partnern diese digitalen Bühnen zu geben, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnern. Dass die Formate sich solch einer großen Beliebtheit erfreuen, bestärkt uns in unserem Weg, das weiter fortzusetzen und auszubauen.“