DHB-Sichtungsmanual

Sichtungsmanual

Im vorliegenden Manual zur DHB-Leistungssportsichtung werden die Ziele, Inhalte sowie der Ablauf der Leistungssportsichtung des Deutschen Handballbundes 2020 beschrieben. Die mit der Sichtung 2016 vollständige Angleichung der Inhalte im weiblichen und männlichen Bereich entsprang der Grundüberzeugung aus zahlreichen internen Beratungen stärker als bisher an einem gemeinsamen Strang zu ziehen.

Die weitgehende Vereinheitlichung der weiblichen und männlichen Leistungssportsichtung brachte für beide Geschlechter trotz der Übernahme der Inhalte aus den vergangenen Jahren somit auch neue Tests und Übungsformen. Diese Angleichungen werden im Jahr 2020 beibehalten und die Inhalte wurden nur leicht modifiziert. Ganz im Sinne der Weiterentwicklung der DHB-Leistungssportsichtung wurde im Jahr 2016 ein „Innovation-Slot“ eingeführt, um neue Testmethoden aus der Sportwissenschaft
in der Sportpraxis mit talentierten Handballer*innen zu erproben.

Links