Antje Döll neue DHB-Kapitänin
Debüt gegen Weltmeister Frankreich / Markus Gaugisch: „Neue Impulse setzen”
Neue Impulse auf dem Weg in Richtung Heim-WM: Linksaußen Antje Döll von der HB Ludwigsburg wird die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes künftig als Kapitänin auf das Feld führen. Die 36-Jährige übernimmt das Amt von Emily Bölk und Alina Grijseels, die seit 2021 als gleichberechtigtes Kapitäninnen-Duo der DHB-Auswahl fungierten. Als Vize-Kapitäninnen stehen Xenia Smits (HB Ludwigsburg) und Katharina Filter (Brest Handball/FRA) an Dölls Seite.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen. Es ist eine Riesenehre, die Mannschaft auf dem Weg zur Heim-WM als Kapitänin auf und neben der Platte führen zu dürfen“, sagt Antje Döll. „Mit den beiden Spielen gegen Frankreich warten zwei echte Härtetests auf uns. Darauf liegt unser Fokus. Wir wollen mit unserem Auftreten die Fans begeistern und gemeinsam gute erste Schritte in das Heim-WM-Jahr gehen.“
Döll, die am vergangenen Wochenende mit der HB Ludwigsburg den Pokalsieg feierte, bestritt ihr Länderspiel-Debüt im Juni 2017 gegen Dänemark. Insgesamt hat die U20-Weltmeisterin aus dem Jahr 2008 bisher 97 Länderspiele absolviert und dabei 252 Tore erzielt.
„Im Zuge unserer Analyse haben wir uns dazu entschieden, auf dem Weg zur Heim-WM neue Impulse zu setzen. Darüber haben wir Alina und Emily in Gesprächen vorab informiert“, sagt Bundestrainer Markus Gaugisch. „Antje ist eine sehr erfahrene Spielerin, die eine große Ruhe ausstrahlt und seit Jahren eine feste Größe in der Nationalmannschaft ist.“
Anja Althaus, Teammanagerin der Frauen-Nationalmannschaft: „Antje ist eine tolle und starke Persönlichkeit, die viel Erfahrung hat. Dass sie vor ein paar Jahren den Kreis verlassen hat, um sich als Außenspielerin zu beweisen und es geschafft hat, sich konstant auf internationalem Top-Niveau durchzusetzen, spricht für ihren Ehrgeiz und ihre Willensstärke.”
Ihr Debüt in der neuen Rolle gibt Antje Döll am kommenden Donnerstag, 6. März, in der SWT-Arena in Trier gegen Weltmeister Frankreich. Anwurf der Partie ist um 18.30 Uhr, DF1 zeigt die Partie live im Free-TV und Livestream. Der zweite Vergleich beider Nationen steigt am Samstag, 8. März, um 18 Uhr im französischen Besançon (live im Free-TV und Livestream auf DF1).
Ingo Meckes, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes: „Das Hauptziel all unserer strategischen Überlegungen ist, dass wir eine Struktur innerhalb der Mannschaft schaffen, mit der wir klarer in Richtung Heim-WM gehen können. Daher haben wir uns bewusst dazu entschieden, künftig mit einer Kapitänin, anstatt mit einem Duo in Richtung Heim-WM zu gehen.”