Für den guten Zweck: Handball-Geschichte ersteigern
SOS-Kinderdorf und DHB versteigern Trikots der Vize-Weltmeisterinnen
Es war ein historisches Turnier. Eine Heim-WM, die mehrere Rekorde gebrochen hat. Ein Turnier, das mit der Silbermedaille für die Frauen-Nationalmannschaft endete. Knapp zwei Monate nach dem silbernen WM-Dezember haben Interessierte nun die einzige Möglichkeit, sich ganz besondere Souvenirs dieser Heim-WM zu sichern – und damit wichtige Projekte für Kinder und Jugendliche in Deutschland zu unterstützen.
Gemeinsam mit seinem offiziellen Charity-Partner, dem SOS-Kinderdorf Deutschland e.V., versteigert der Deutsche Handballbund original getragene Trikots der Frauen-Nationalmannschaft von der Heim-Weltmeisterschaft im Dezember 2025. Die Auktion, die bis zum einschließlich 13. März läuft, wird über die Plattform von United Charity angeboten. Die Einnahmen der Trikotauktion kommen einem wohltätigen Projekt vom SOS-Kinderdorf Deutschland e.V. zugute.
„Die Heim-WM im Dezember war magisch: Nicht nur sportlich auf der Platte mit der WM-Silbermedaille, sondern auch abseits hat die `Hands up for more´-Bewegung für viel Aufmerksamkeit und Reichweite für den Frauenhandball gesorgt“, sagt Jörg Westheider, Leiter Sponsoring und Rechtemanagement des Deutschen Handballbundes. „Dass wir mit unserem Charity Partner, dem SOS-Kinderdorf Deutschland e.V., die Trikots unserer Vize-Weltmeisterinnen nun versteigern und die Einnahmen mit einem guten Zweck verbinden können, macht die Aktion noch besonderer. Wir hoffen sehr, dass wir mit den Einnahmen dieser Trikots, in denen deutsche Handball-Geschichte geschrieben wurde, einen wichtigen Beitrag für Projekte vom SOS-Kinderdorf Deutschland e.V. leisten können.“
Bieten können die Handball-Fans für die Trikots aller 18 WM-Fahrerinnen, darunter auch für die Trikots der WM-All-Stars Antje Döll und Emily Vogel sowie dem Jersey der Nachwuchs-Welthandballerin Viola Leuchter. Die Auktion, die seit dem gestrigen Sonntag läuft, endet am 13. März und erstreckt sich damit auch über den kommenden Lehrgang der Frauen-Nationalmannschaft Anfang März.
Mit den Einnahmen der aktuell laufenden Versteigerung der WM-Trikots der Frauen-Nationalmannschaft wird ein Projekt vom SOS-Kinderdorf Deutschland e.V. unterstützt, das Kindern und Jugendlichen in SOS-Kinderdorffamilien oder SOS-Wohngruppen ein liebevolles Zuhause bieten soll. Unter anderem soll den Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit schulischen Hilfen, beruflicher Qualifizierung und Ausbildung der Weg für eine aussichtsreiche und selbstbestimmte Zukunft geebnet werden.
Das SOS-Kinderdorf Deutschland e.V. ist seit Januar 2024 offizieller Charity-Partner des Deutschen Handballbundes.