Jubel bei der U19-Nationalmannschaft. - Foto: Mario Koberg
Jubel bei der U19-Nationalmannschaft. - Foto: Mario Koberg

U19w: Comeback-Sieg vor toller Kulisse

23.10.2026 | U-Teams

 

Deutschland schlägt Dänemark im ersten Test / Rückspiel am Sonntag im Rahmen der Golden League 

Neue Mannschaft, bekanntes Muster: Die weibliche U19-Nationalmannschaft hat vor einer großartigen Kulisse in Handewitt den ersten Vergleich mit Dänemark mit 32:28 (15:18) gewonnen. Beste Werferin der DHB-Talente war Luna Külker mit fünf Treffern. Die Mannschaft von Bundestrainer Christopher Nordmeyer zeigte dabei vor allem in den letzten 20 Minuten eine starke Leistung und bog einen fünf-Tore-Rückstand mit einem abschließenden 13:4-Lauf in einen Erfolg um. 

„Heute haben wir einen wichtigen Erfolg gelandet. Obwohl die Däninnen vorne wie hinten stark gewesen sind, haben wir uns über das Spiel immer näher herangearbeitet und am Ende sicher gewonnen! Jetzt heißt es regenerieren und auf die Revanche am Sonntag vorbereiten.“

Bereits am Sonntag, 25. Oktober, treffen beide Nationen wieder aufeinander. Anwurf der Partie in der SJF Arena Bank Arena in Odense ist um 11 Uhr und damit unmittelbar vor dem Golden League-Spiel der Frauen-Nationalmannschaft gegen die Niederlande. 

Die Partie in der ausverkauften Wikinghalle in Handewitt begann eng und hart umkämpft mit leichten Vorteilen für die dänische U19-Nationalmannschaft, in der Defensive kamen die Däninnen immer wieder mit Rückraumwürfen oder Durchbrüchen zu Erfolgen. Nach einem zwischenzeitlichen Remis (6:6, 10. Minute), bauten die Skandinavierinnen ihren Vorsprung auf 15:10 nach 25. Minuten aus. Die deutschen Talente kämpften und konnten durch Mia Fuchs mit der Schlusssirene den Pausenrückstand noch auf drei Tore drücken (15:18). 

Nach dem Seitenwechsel startete die DHB-Wechsel wach und verkürzte den Abstand durch zwei schnelle Tore von Ida Subke auf 17:18, doch ganz kippte das Spiel nicht. Wieder erspielten sich die Gästinnen Feldvorteile und münzten das auch in Tore um. Nach 39. Minuten zeigte die Anzeigetafel einen 19:24-Rückstand aus deutscher Sicht. 

Aufgeben? Bei der U19-Nationalmannschaft von Bundestrainer Christopher Nordmeyer keine Option – und so erlebten die Fans in der Wikinghalle ein bekanntes Phänomen, was bei der letzten Juniorinnen-Nationalmannschaft von Nordmeyer schon imponierte: eine starke Schlussphase. 

Die DHB-Talente verteidigten stark und waren in der Offensive jetzt auch zielstrebiger. Ein elfminütiger 6:0-Lauf – auch nicht unterbunden durch eine dänische Auszeit – ließ die Halle in Handewitt beben, als Luna Külker in der 51. Minute für die erste deutsche Führung sorgte (25:24). 

Das Spiel war gedreht und die Däninnen fanden keine richtigen Mittel mehr gegen die immer mehr aufdrehende DHB-Auswahl. Ein wiederholter 4:0-Lauf und einem schönen Heber von Adele Kasper sorgte für eine 30:26-Führung nach 57 Minuten – die Vorentscheidung war gefallen. 

Am Ende bejubelten die DHB-Talente in ihrem ersten Länderspiel als U19-Nationalmannschaft einen 32:28-Erfolg und reisen damit mit einem guten Gefühl am morgigen Samstag nach Odense. Am Sonntag folgt dann Teil zwei des deutsch-dänischen Duells. Die Partie wird nicht im Livestream übertragen. 

Deutschland – Dänemark 32:28 (15:18)
Deutschland: Steffen, Windemuth, Köhler – Fuchs (3), Riedle (2), Schlipf (3), Esslinger (1), Rusko (4), Kurok (1), Stenzel (1/1), Freudenstein, Raup (2), Halbe (1), Kugler (4), Kasper (1), Ciudad Benitez, Subke (4), Külker (5)