German Brand Award 2025 für Relaunch von dhb.de
Auszeichnung für moderne Markenkommunikation im Web – Digitalstrategie des DHB zahlt sich aus
Der Deutsche Handballbund ist Preisträger des „German Brand Award 2025“. In der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Web & Mobile“ wurde der Relaunch der Verbandswebsite dhb.de als „Winner“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 26. Juni in der Uber Eats Music Hall in Berlin statt.
Mit dem Relaunch von dhb.de hat der DHB einen weiteren Meilenstein seiner Digitalstrategie erreicht. Die neue Website überzeugt durch eine klare Inhaltsstruktur, eine optimierte Navigation und ein modernes, auf eine mobilfreundliche Nutzung ausgelegtes Design. dhb.de bildet die zentrale digitale Anlaufstelle für Fans, Medien, Partner und Vereine – und vernetzt alle Stakeholder auf einer zukunftsfähigen Plattform. Die Auszeichnung ist das Ergebnis einer mehr als zwölf Monate währenden intensiven Zusammenarbeit mehrerer Teams aus Digital Marketing, Grafik und Kommunikation sowie dem Umsetzungspartner adesso.
„Handball ist Mannschaftssport, und dieser Preis ist großartiges digitales Teamwork. Wir sind stolz, dass wir mit unserer neuen Verbandswebsite einen neuen digitalen Standard für den Sport gesetzt haben und dies auch extern wertgeschätzt wird“, sagt Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing und Kommunikation des Deutschen Handballbundes. „Das neue dhb.de ist ein zeitgemäßer Content Hub, eine Website mit hoher digitaler Serviceorientierung und hoher Kommunikationsqualität. Diese Website als zentrale Plattform zeigt, was möglich ist, wenn die Arbeit an Inhalten, Design und Technologie Hand in Hand gehen.“
Der „German Brand Award“ gehört zu den renommiertesten Marketingpreisen im deutschsprachigen Raum. Er wird vom „German Brand Institute“ vergeben und rückt herausragende Markenführung und zukunftweisende Markenarbeit in den Fokus. Mit jährlich über 1.300 Einreichungen aus mehr als 20 Ländern ist der Wettbewerb auch international stark beachtet.
Die Website dhb.de wurde im Januar 2025 neu veröffentlicht. Seitdem wurden zahlreiche digitale Bausteine weiterentwickelt – darunter neue Content-Formate, automatisierte Schnittstellen zu Spielsystemen und ein modularer Newsbereich. Das Angebot kommt bei den Usern offenbar an, denn die durchschnittliche Nutzungsdauer hat sich seit dem Relaunch verdoppelt. Solche Werte und vor allem die Auszeichnung versteht der DHB als Momentaufnahme einer laufenden Entwicklung, wie Thomas Zimmermann erklärt: „Wir arbeiten intensiv an weiteren digitalen Projekten, um mit den Handballfans und anderen Stakeholdern noch besser zu kommunizieren und sie weiter für unseren Sport zu begeistern
Mit der Vision „Der DHB als digitaler Innovationstreiber im Jahrzehnt des Handballs“ unterstreicht der Verband seinen Anspruch, digitalen Fortschritt aktiv zu gestalten. Durch regelmäßige Heimturniere, starke Markenpräsenz und kontinuierliche Optimierung will der DHB die Handball-Interessierten in Deutschland plattformübergreifend erreichen – und nachhaltig begeistern.