HandbALL TOGETHER-Aktionstag: Premiere in Ratingen
Abschiedsbild nach einem unvergesslichen Treffen. - Foto: Lukas Mengeler
07.09.2021 Vereinsservice

HandbALL TOGETHER-Aktionstag: Premiere in Ratingen

DHB und DKB veranstalten ersten Aktionstag der Initiative HandbALL TOGETHER / Botschafter Uwe Gensheimer live vor Ort

Foto: Lukas Mengeler

Spiel, Spaß und ganz viel Handball: Das war das Motto des ersten Aktionstages von HandbALL TOGETHER, der gemeinsamen Initiative des Deutschen Handballbundes (DHB) und der Deutschen Kreditbank AG (DKB) für Vielfalt, Integration und Gemeinschaft im Handball, der am vergangenen Samstag in Ratingen durchgeführt wurde. Insgesamt 36 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren erlebten einen mit vielen Highlights gespickten Handball-Tag.

„Nachdem wir Corona-bedingt die ersten Bausteine der Kampagne HandbALL TOGETHER zum großen Teil nur digital umgesetzt haben, freuen wir uns sehr, dass wir nun den ersten Aktionstag in der Halle durchführen konnten“, sagt Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing und Kommunikation des Deutschen Handballbundes. „Die Begeisterung war bei allen Beteiligten spürbar, sich wieder gemeinsam zu bewegen. Das war eine tolle Premiere des Aktionstages, die sich damit nahtlos in die bisher durchgeführten Aktionen der Initiative HandbALL TOGETHER eingereiht hat.“  

Diese Aktionstage mit Kindern sind so wichtig, weil wir sie so zur Bewegung bringen und im Idealfall für Handball begeistern können. Ihre strahlenden Gesichter haben uns die Antwort gegeben. 

Zuzana Porvaznikova - DHB-Trainerin

Nach der Begrüßung ging der Tag für die Kinder direkt mit einer Trainingseinheit los. Als Trainer*innen für den jungen Handball-Nachwuchs fungierten Gino Smits, Jugend-Bundestrainer weiblich, DHB-Trainerin Zuzana Porvaznikova sowie die beiden ehemaligen Bundesligaspieler Ace Jonovski (Bergischer HC) und Robert Markotić (TVB Stuttgart), die derzeit als Trainer für den Handballverein interaktiv.Handball aktiv sind.

Auf das Aufwärmprogramm mit unterschiedlichen Übungen und kleineren Spielformen folgte für die Kinder die Durchführung des Hanniball-Passes, das offizielle Spielabzeichen des Deutschen Handballbundes. An fünf unterschiedlichen Stationen testeten die Kinder unter Anleitung der Trainer*innen ihr handballerisches Geschick mit Übungen zum Werfen, Prellen oder auch im koordinativen Bereich.

Zum Abschluss des rund zweistündigen Trainingsblocks wurden die neu erworbenen Fähigkeiten in Abschlussspielen direkt umgesetzt, ehe der erste Teil des Tages sein Ende fand. Nicht nur die Kinder waren begeistert, sondern auch ihre Trainer*innen. „Man hat gesehen, wie viel Spaß die Kinder an der Bewegung und am Handball hatten. Das war für uns das Wichtigste“, sagte Gino Smits. Eine Meinung, die Zuzana Porvaznikova teilte: „Diese Aktionstage mit Kindern sind so wichtig, weil wir sie so zur Bewegung bringen und im Idealfall für Handball begeistern können. Ihre strahlenden Gesichter haben uns die Antwort gegeben.“ 

Foto: Lukas Mengeler

Teil zwei des Aktionstages startete mit einem prominenten Gast. Uwe Gensheimer, langjähriger Kapitän der Männer-Nationalmannschaft und Botschafter der Initiative HandbALL TOGETHER, stattete den Kindern in der Halle einen Besuch ab. Nach einer kleinen Fragerunde gab Gensheimer, bekannt für seine einzigartigen Drehwürfe, den Kindern Wurftipps. Autogramme und Selfies sorgten im Anschluss für viele leuchtende Kinderaugen.

„Ein solcher Aktionstag, wie er hier im Rahmen von HandbALL TOGETHER durchgeführt wurde, ist sehr wichtig, weil wir so die Basis und Jugendarbeit fördern“, sagte Uwe Gensheimer. „Außerdem schaffen wir es, Kindern und Jugendlichen den Handball näher zu bringen, auch wenn in ihrem oder dem Herkunftsland ihrer Eltern Handball keine so große Rolle spielt. Dafür steht HandbALL TOGETHER.“

Gensheimer stellte auch heraus, wie wichtig Integration auch für ihn war, als er in Frankreich bei Paris St. Germain spielte und ihm die Unterstützung der Einheimischen sehr geholfen hat, „mich in diesem anderen Umfeld durchzusetzen.“ Die Anwesenheit von Gensheimer beim ersten Aktionstag von HandbALL TOGETHER war „nicht nur für die Initiative, sondern vor allem für Kinder etwas ganz Besonderes“, sagte Thomas Zimmermann, da „Uwe Gensheimer eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Handball ist, der auch die Werte unseres Sports verkörpert. Er ist ein Handballstar und Vorbild, den die meisten Kinder kennen und zu dem sie aufblicken.“  

Spannend wurde es im letzten Teil in der Halle in Ratingen, als in einem Workshop das Thema Gesundheit und Ernährung in den Vordergrund rückte. Hierfür gab Nils Walbrecht, Koch der Männer-Nationalmannschaft, viele Einblicke und bereitete gemeinsam mit den Kindern, in Anwesenheit von Gensheimer, einen leckeren Smoothie zu.

Foto: Lukas Mengeler

Zum krönenden Abschluss des ersten Aktionstags der Initiative HandbALL TOGETHER ging es für die Kinder in den PSD Bank Dome in Düsseldorf zum Pixum Super Cup, wo der THW Kiel und die TBV Lemgo-Lippe um den ersten Titel der Saison spielten. Nach einem spannenden Spiel und der großen Siegerehrung endete ein unvergesslicher Tag für die 36 Kinder – und damit auch der erste HandbALL TOGETHER-Aktionstag.

Eine erfolgreiche Premiere, die künftig weiter ausgebaut werden und weitere Kinder für den Handball begeistern soll. „Wir planen, gemeinsam mit der DKB, weitere Aktionstage im Jahr rund um Länderspiele durchzuführen und unsere Nationalspieler*innen und weitere bekannte Handball-Gesichter zu integrieren“, sagte Thomas Zimmermann. Perspektivisch arbeiten der DHB und die DKB auch an Informationsmaterialien, „damit alle Vereine deutschlandweit die Möglichkeit haben, eigene Aktionstage zu veranstalten und so die Initiative HandbALL TOGETHER und ihre Werte weiter an die Basis zu tragen“, so Zimmermann abschließend.  

Über HandbALL TOGETHER:

Die Initiative HandbALL TOGETHER, die im August 2020 gemeinsam vom Deutschen Handballbund und der Deutschen Kreditbank AG (DKB) ins Leben gerufen wurde, verfolgt das Ziel, Vielfalt, Gemeinschaft und Integration im Handball weiter zu fördern. Im Rahmen des Projekts sind bereits in den letzten Monaten einige Aktionen mit Kindern umgesetzt worden: Startschuss war eine digitale Kinder-PK im Vorfeld der Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Ägypten im Januar. Zur Olympia-Qualifikation im März in Berlin wurden Einlaufkinder gesucht, die als Pappaufsteller die Mannschaften beim Einlauf in die Max-Schmeling-Halle begleitet haben. Weitere Aktionen, darunter auch Aktionstage im Umfeld von Länderspielen der A-Nationalmannschaften sind geplant. Perspektivisch soll mit Informationsmaterialien Handball-Vereinen deutschlandweit ein Baukasten an die Hand gegeben werden, um selbstständig Aktionstage durchzuführen.  

Alle Informationen zur Initiative HandbALL TOGETHER sowie Logos und Fotos zum Download sind unter dem folgenden Link zu finden: www.dhb.de/handball-together

News