Die Abstiegsrelegation startet – Pforzheim empfängt Ober-Eschbach
11.05.2019 Frauen

Die Abstiegsrelegation startet – Pforzheim empfängt Ober-Eschbach

Die Abstiegsrelegation der Frauen beginnt am heutigen Samstag mit dem Aufeinandertreffen zwischen der TG 88 Pforzheim und der TSG Ober-Eschbach. Dritter Teilnehmer ist der TVE Netphen. Die Dreierrunde wird im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Nur der Tabellenerste sichert den Ligaverbleib.

cb

cb
Das Motto der TSG Ober-Eschbach. - Foto: Verein

Die Handballerinnen aus der Goldtstadt sicherten sich das Ticket zur Relegation mit einem 24:21-Sieg gegen den SV Allensbach. In den wichtigen Relegationsspielen müssen die TG-Handballerinnen aber auf Dina Bergmane-Versakova verzichten. Die zog sich gegen Allensbach einen Kreuzbandriss zu. Die  bundesligaerfahrene Torjägerin Desire Kolasinac wird somit noch mehr Verantwortung übernehmen müssen. .

Die TSG Ober-Eschbach vergab nach dem ersten Matchball beim direkten Konkurrenten um den Ligaverbleib, dem HV Chemnitz (24:25) auch den zweiten in eigener Halle gegen den 1. FSV Mainz 05 II. Trotz der Unterstützung von 450 Zuschauern  reichte es nicht zum Sieg. Nach der eigenen 21:23-Niederlage trudelten auch die Ergebnisse aus den anderen Hallen ein. Und da Chemnitz mit Weiterstadt beim abgeschlagenen Schlusslicht HSG Weiterstadt/Braunshardt/WfD (0:44 Punkte) 25:20 gewann und auch der Thüringer HC II (unter anderem mit Emily Bölk) beim TSV Birkenau mit 31:24 erfolgreich war, muss die TSG in die Relegation.

Auf der TSG-Trainerbank wird dann ein alter Bekannter sitzen: Holger Hölzinger kehrt zurück, der unser Team in der Saison 2017/18 in fünf Spielen betreute und dabei 8:2-Punkte holte. Zuletzt war er als Jugendkoordinator und Jugendtrainer bei der WJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt tätig. Holger Hölzinger wird Nachfolger von Alexander Adamski, dessen Engagement wie vorgesehen mit dem Saisonabschluss endete – und der in der nächsten Spielzeit nicht mehr zur Verfügung gestanden hätte. An Bord bleibt dagegen Co-Trainer Hakim Mirkamali.