Saisonauftakt: Aufsteiger Dachau mit Ausrufezeichen
Freude über den gelungenen Saisonauftakt beim Frankfurter HC. - Foto: Winfried Mausolf
16.09.2019 Frauen

Saisonauftakt: Aufsteiger Dachau mit Ausrufezeichen

44 von 48 Mannschaften sind am vergangenen Wochenende in die neuen Saison 2019/20 gestartet und der erste Spieltag brachte gleich einige Überraschungen mit sich. Der Bayerische Meister und Aufsteiger ASV Dachau setzte sich in der Staffel Süd in seinem ersten Drittligaspiel gegen Bundesliga-Absteiger Nellingen durch. Auch in der Staffel Ost überraschte die Bundesliga-Reserve von Ketsch den Zweitliga-Absteiger Gedern/Nidda mit einem 25:23-Sieg.

Staffel Nord

Zum Saisonauftakt setzte sich der Frankfurter HC in einem spannenden Spiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg durch. Nach einem holprigen Start fasste die Mannschaft von Trainer Wolfgang Pötzsch Fuß und setzte sich zur Halbzeit mit 15:11 ab. In der 48. Minute gelang den „Frogs-Ladies“ der Anschlusstreffer zum 20:19, doch dann war es ein ums andere Mal Torhüterin Valeria Kurliandchyk, die die Würfe entschärfte und ihre Mannschaft auf Siegkurs hielt.

Im zweiten Topspiel zwischen dem amtierenden Meister Hannover-Badenstedt und dem Buxtehuder SV stand am Ende ein Unentschieden auf der Anzeigetafel (22:22). Nachdem die Badenstedter 30 Minuten lang federführend in der Partie waren (15:9), kämpfte sich das Team aus Buxtehude sukzessive ins Spiel zurück. Mit dem Tor durch Teresa von Prittwitz drei Minuten vor Ende der Partie, gelang dem Juniorteam nicht nur der Ausgleich, sondern auch das Endergebnis.

Einen echten Thriller erlebten die Zuschauer der Partie Oldenburg gegen Alstertal-Langenhorn. Nachdem die Mannschaft aus Hamburg 50 Minuten lang die Partie im Griff hatte, gelang Rückraumspielerin Toni Reinemann kurz vor Schluss der 32:32 Ausgleich. Alstertal legte noch einmal vor, doch dann hatte Oldenburg kurz vor Schluss die Möglichkeit zum Ausgleich per Siebenmeter. Diesen entschärfte jedoch Torhüterin Jacqueline Koch und sicherte ihrem Team den Sieg und die ersten zwei Punkte in der neuen Spielzeit. 

Auf ihr erstes Spiel in der 3. Liga müssen die Aufsteiger MTV Heide und der Hannoverscher SC noch warten. Das Aufstiegsduell fand nicht statt, da Hannover im Stau steckte. Im Schleswig-Holstein Derby setzte sich Jörl gegen Owschlag (32:23) souverän durch. Ebenfalls deutlich siegte Wattenbeck beim TV Oyten. (39:27) 

Staffel Ost

Das Juniorteam der Kurpfalz Bären, TSG Ketsch II, setzte zum Saisonauftakt direkt ein Ausrufezeichen. Mit einem 25:23 setzte sich die Mannschaft gegen den Zweitliga-Absteiger Gedern/Nidda durch. Erfolgreichste Akteurin für das Juniorteam war dabei Rückraumspielerin Verena Oßwald mit acht Treffern. 

Eine wahre Abwehrschlacht lieferten sich die Damen aus Ober-Eschbach und Chemnitz. Nachdem die Seiten beim Spielstand von 5:9 gewechselt worden, dominierten weiterhin die Abwehrreihen. Chemnitz setzte sich aber Stück für Stück ab und verbuchte mit dem 19:12-Endstand den Auswärtssieg.

Zu den Lieblingsgegnern der HSG Kleenheim-Langgöns dürfte die TSG Eddersheim auf unbestimmte Zeit nicht zählen. Wie auch schon in der letzten Saison behielt Eddersheim die Nase vorn. Obwohl das Team um Trainer Marc Langenbach zunächst gut in die Partie fand und vorlegen konnte, nutzte Eddersheim dann eine Schwächephase und setzte sich zur Halbzeit auf vier Tore ab. Dieser Vorsprung konnte nicht nur gehalten, sondern ausgebaut werden, sodass am Ende ein 32:24-Auswärtssieg zu Buche stand.

Erfolgreich im Derby: SC Markranstädt


Die beiden Vizemeister Markranstädt (Ost) und Germania Fritzlar (West) starteten mit zwei Siegen gegen die Aufsteiger Union Halle-Neustadt II sowie HSG Rodgau Nieder-Roden in die neue Saison. Das Juniorteam aus Thüringen gewann die Auswärtspartie gegen TS Herzogenaurach.

Staffel Süd

Auch in der Südstaffel wurde ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Bayerische Meister und Aufsteiger ASV Dachau jubelte am Ende gegen Erstliga-Absteiger TV Nellingen mit einem 21:18-Sieg. Danach sah es zunächst gar nicht so aus: Nellingen startete hervorragend ins Spiel, führte sogar 1:5. Doch der ASV, gestützt durch eine gute Abwehr, kämpfte sich heran und glich durch Anna Rauh 30 Sekunden vor Ende der ersten Hälfte zum 8:8 aus. Im zweiten Durchgang setzt sich Dachau beim Stand von 13:10 (39.) leicht ab und konnte diesen Vorsprung bis zum Ende verwalten.

Auch der zweite Aufsteiger, TSV Wolfschlugen, konnte den ersten Punkt in der neuen Liga verbuchen. Rund 200 Zuschauer sahen dabei eine packende Schlussphase. Die Gästemannschaft legte zwei Minuten vor Schluss mit 24:25 vor, kurz darauf musste Harriet Seckinger vom TSV Wolfschlugen mit einer Zeitstrafe die Platte verlassen. Doch Wolfschlugen gab nicht auf und so netzte Antonia Amann drei Sekunden vor Schluss zum 25:25-Unentschieden ein.

Bei der Partie Allensbach gegen Gröbenzell kam es auch zum Aufeinandertreffen der Schwestern Laura (SVA) und Jana Epple (HCG). Am Ende konnte Jana Epple das Spielfeld mit einem Sieg verlassen. Nach 60 intensiven Spielminuten setzte sich Gröbenzell mit einem 23:21 durch. Herausragende Akteurin auf Seiten von Gröbenzell war Christine Königsmann, die zwei Sekunden vor Schluss nicht nur den 23. Treffer für ihr Team markierte, sondern auch ihr neuntes Tor im Spiel. 


Deutlicher ging es in der Partie Metzingen II gegen SG Kappelwindeck/Steinbach zu. Das Juniorteam setzte sich mit einem 35:26-Sieg klar durch. Und auch Regensburg startete mit einem Elf-Tore-Sieg gegen Möglingen in die Saison. Die Zusammenfassung des Spiels kann auf dem YouTube-Kanal der Regensburgerinnen geschaut werden.

Staffel West

Aufsteiger Vechta schließt an den Erfolg im Testspiel gegen Hannover-Badenstedt an und gewinnt die erste Partie in der 3. Liga Ost gegen die Bundesliga-Reserve aus Mainz. Nach einer schwachen Anfangsphase (4:8), kämpfte sich der Aufsteiger zurück in die Partie und ging beim Stand von 13:13 in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang gelang den Mainzerinnen nach dem 18:18 (53.) kein Tor mehr, sodass sich Vechta mit den Toren von Mette Müller und Tina Schwarz 20:18 durchsetzte.

Auch der Aufsteiger aus Düsseldorf konnte am Ende einen Punkt beim Aufeinandertreffen gegen Mainz-Bretzenheim für sich verbuchen. Durch ein Tor von Leonie Berger zwölf Sekunden vor Ende der Partie, sicherte sich Düsseldorf das 21:21-Unentschieden.

"Wir konnten heute eine erste Duftmarke setzen. Ein deutlicher Sieg im ersten Spiel sollte uns die nötige Sicherheit geben.“ 

Yvonne Fillgert, Trainerin TV Aldekerk

Die beiden weiteren Aufsteiger aus Königsborn und Marpingen hatten in ihren ersten Partien das Nachsehen. Während Königsborn am Ende dem TV Aldekerk deutlich mit 28:20 unterlag, verlor Marpingen gegen das Juniorteam aus Leverkusen erst in den letzten Minuten. Beim Anschlusstreffer zum 24:25 (55.) war das Spiel noch offen, doch drei Treffer in Folge Luca Tesch und Lilli Holste entschieden die Partie zu Gunsten von Leverkusen. 

Ebenfalls erfolgreich gestalteten die Bundesliga-Reserven aus Blomberg und Dortmund ihren Saisonauftakt. Den Blombergerinnen gelang ein 24:21-Auswärtssieg gegen den 1. FC Köln. Borussia Dortmund II feierte indes einen deutlichen 31:20-Heimsieg über den TV Netphen.

(NSi)

News