Mainzderby und Aufstiegsduell
Die Bundesliga-Reserve des 1. FSV Mainz 05 wird am Wochenende im Mainzderby gefordert. - Foto: Katrin Fledmann.
27.09.2019 Frauen

Mainzderby und Aufstiegsduell

Der dritte Spieltag der 3. Liga Frauen erstreckt sich aufgrund des 2. Spieltags des DHB-Pokals über eine Woche. Während die meisten Spiele am Tag der Deutschen Einheit stattfinden, folgen noch einige verbliebende Spiele am 05./06. Oktober. Die ersten Begegnungen sind bereits dieses Wochenende zu sehen.

Staffel Süd

Die Südstaffel steigt erst am 03. Oktober ein, doch es steht noch eine Begegnung vom ersten Spieltag aus: Die TG 88 Pforzheim empfängt am Samstag die SG Schozach-Bottwartal. Der Aufsteiger zeigte bereits sein Können und schrammte nur knapp an einer Überraschung gegen den Vorjahreszweiten aus Regensburg vorbei. Beide Mannschaften müssen nach der Partie am Donnerstag direkt wieder spielen.

Staffel West

Es kommt zum Lokalderby: Der 1. FSV Mainz 05 II empfängt die SG TSG DJK Mainz-Bretzenheim. Beide Mannschaften sind in dieser Saison aus der Ost- in die Weststaffel gerückt. Im vergangenen Jahr konnte beim Aufeinandertreffen der Mainzer-Vertretungen jeweils die Heimmannschaft die Nase vorn behalten. 

Anna-Lena Bergmann (hier noch im Mindon-Nord Trikot) erzielte bereits sechs Treffer für den KSV. - Foto: Christan Bendig

Im zweiten Spiel kommt es zum Aufstiegsduell. Die Saarlandmeister aus Marpingen empfangen die Westfalenmeister aus Königsborn. Beide Teams punkteten in der noch jungen Saison bereits am vergangenen Spieltag. Der Aufsteiger aus Westfalen verstärkte sich mit fünf Spielerinnen auf Schlüsselpositionen sehr gut, allen voran im rechten Rückraum. Mit Anna-Lena Bergmann (HSV Minden-Nord) und Jenny Fassnacht (Borussia Dortmund II) hat Trainer Kai Harbach ordentlich Durchschlagskraft. Leider zog sich Fassnacht unter der Woche eine Knieverletzung beim Training zu.

Staffel Ost

Das einzige Sonntagsspiel findet zwischen der TS Herzogenaurach und der TSG Eddersheim statt. Allerdings verlief der Auftakt für beide Mannschaften sehr unterschiedlich. Während der Gastgeber keinen guten Saisonstart hinlegte und mit derzeit 0:4 Punkten auf dem vorletzten Platz rangiert, hatte die TSG Eddersheim mit zwei Siegen einen hervorragenden Einstieg und steht an der Tabellenspitze.

Punktgleich mit Eddersheim ist die Germania Fritzlar, die am 13. Oktober aufeinander treffen werden. Bis dahin hat Fritzlar spielfrei, doch sie müssen zwei schwerwiegende Ausfälle verarbeiten: Kreisläufern Hannah Puntschuh zog sich im Training einen Kreuzbandriss zu. Noch härter trifft es Kapitänin Melina Horn, die aufgrund eines Knorpelschadens im Knie ihre Handballkarriere beenden muss und fortan dem Team als Co-Trainerin zur Seite stehen wird.

(NSi)

News