Mainz/Bretzenheim mit Kantersieg im Lokalderby
Rechtsaußen Luisa Riek (SGSB) zeigte eine starke Leistung und avancierte mit 6 Treffern zur besten Feldtorschützin ihres Teams. - Foto: Ralf Titzmann.
30.09.2019 Frauen

Mainz/Bretzenheim mit Kantersieg im Lokalderby

Vier Spiele - vier Auswärtssiege, dass ist die vorläufige Bilanz des 3. Spieltages. Im Aufstiegsduell der Westliga ist die Entscheidung zu Gunsten der Gästemannschaft erst in den letzten zwei Minuten gefallen. Alle weiteren Partien entschieden sich schon deutlich früher, sodass am Ende klare Auswärtserfolge auf der Anzeigetafel standen.

Staffel Süd

Nachdem die SG Schozach-Bottwartal zum Saisonauftakt eine knappe Heimniederlage hinnehmen mussten, holte der Aufsteiger im ersten Auswärtsspiel die ersten zwei Punkte in der neuen Liga. Die Mannschaft von Trainer Michael Stettner setzte in der ersten Halbzeit den Grundstein zum Erfolg. Besonders Torhütern Jana Brausch machte es dem Gastgeber aus Pforzheim schwer, sodass dieser bereits nach der ersten Hälfte 9:17 in Rückstand geriet. Die TG kämpfte sich bis zur 49. Minute noch einmal ran (20:23), doch in den letzten zehn Minuten ließ die Gästemannschaft nichts mehr anbrennen und gewann 29:23.

Staffel West

Im Mainzderby war es ebenfalls die Gästemannschaft aus Bretzenheim, die den Ton angab. Im letzten Jahr konnte noch jeweils die Heimmannschaft das Derby für sich entscheiden, dieses Mal dominierte das Auswärtsteam. Bereits zur Halbzeit hatten die „Ischn“ eine komfortable 17:10-Führung herausgespielt. Diese bauten sie im weiteren Spielverlauf auf und verpassten der Bundesliga-Reserve aus Mainz eine deutliche 21:34-Heimniederlage. Dabei stach insbesondere die linke Angriffsseite mit Linda Bach (8 Tore) und Lena Kahnert (9 Tore) hervor. Einziger Wermutstropfen der Partie ist die schwere Verletzung von SG-Kapitänin Katharina Mack. 

Das Aufstiegsduell der Meister aus dem Saarland und Westfalen ging ebenfalls an die Gäste. Dabei erwischte Marpingen den besseren Start, ehe sich die Königsbornerinnen die Führung in der 18. Minute erkämpften und mit einem 3-Tore-Vorsprung in die Halbzeit gingen. Diese Führung konnten sie zunächst halten, doch dann glich Marpingen in der 45. Minute zum 18:18 aus. Es folgte eine hitzige Schlussphase, in der sich Königsborn zunächst wieder absetzte, doch beim 23:23 in der 58. Minute war das Spiel wieder offen. Dann fasste sich Maike Benden (Königsborn) ein Herz und besiegelte mit einem Feldtor und einem Treffer vom Siebenmeter den Auswärtserfolg.

Staffel Ost

„Ein absolut souveräner Auftritt der Mädels, alle hatten ihren Anteil an diesem Sieg. Jetzt freuen wir uns über die 6:0 Punkte und das kommende freie Wochenende.“

Tobias Fischer, Trainer TSG Eddersheim

Die TSG Eddersheim bleibt nach wie vor ungeschlagen. Mit einem 33:26-Auswärtserfolg gegen die TS Herzogenaurach bleibt die Mannschaft von Tobias Fischer mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze. Der Gastgeber fand in der ersten Halbzeit keine Mittel gegen die TSG und lag nach 30 Minuten bereits mit 12:21 hinten. Ein 7:0-Lauf der Gäste in der zweiten Halbzeit besiegelte dann endgültig die Heimniederlage. So wartet Herzogenaurach nach wie vor auf die ersten Punkte. 

(NSi)