Spitzenspiel in Süd und Ost zum Feiertag
Die HSG Kleenheim-Langgöns ist zu Gast beim SC Markranstädt im Spitzenspiel der Staffel Ost. - Foto: Verein.
02.10.2019 Frauen

Spitzenspiel in Süd und Ost zum Feiertag

Am Tag der Deutschen Einheit betreten 32 der 48 Mannschaften das Hallenparkett. In der Staffel Süd geht die komplette Staffel an den Start, in Staffel Ost und West kommt es zu drei Aufeinandertreffen, im Norden werden vier Partien ausgetragen.

Staffel Nord

Aufsteiger MTV Heide empfängt nach dem Ausfall des ersten Heimspiels die HG Owschlag-Kropp-Tretenhusen. Mit dem 30:29-Auswärtserfolg über Alstertal-Langenhorn werden die Dithmascherinnen mit einer guten Portion Selbstbewusstsein und viel Vorfreude in das erste Spiel vor heimischen Publikum gehen. 

Im Spiel Oyten gegen Jörl trifft der bisherige Tabellenletzte auf den Tabellenersten. Das Team aus Niedersachsen fand in den ersten beiden Partien noch nicht richtig Fuß, zeigte aber im Aufeinandertreffen gegen Henstedt-Ulzburg in der zweiten Halbzeit eine respektable Leistung. Zudem kehrt Torhüterin Romina Kahler wieder zurück in den Kader und TVO-Trainer Leyens hofft, dass sie für weitere Sicherheit sorgt.

Zum Nachbarschaftsduell wird es am Feiertag ebenfalls kommen: Henstedt-Ulzburg empfängt den Buxtehuder SV II. Zudem macht sich der Aufsteiger aus Hannover auf den Weg zum Frankfurter HC.

Staffel Ost

„Nach dem eher schwachen Auftritt in Eddersheim wollen und werden wir ein anderes Gesicht zeigen. Es wurden alle Fehler offen angesprochen und ich denke, wir haben daraus gelernt.“ 

Adrian Fuladdjusch, Trainer TSG Ketsch II

Wenn Bären auf Wildkatzen treffen: Die TSG Ketsch II trifft in eigener Halle auf die Reserve von Halle-Neustadt. Beide Mannschaften haben gemeinsam, dass sie stets mit einem unterschiedlichen Kader auftreten, in dem immer wieder Spielerinnen aus der ersten Mannschaft eingesetzt werden. Halle-Neustadt II ist in der bisherigen Spielzeit noch punktlos. Die Junior-Bären wollen sich nach der hohen Auswärtsniederlage wieder fangen, müssen jedoch die Verletzung von Rückraumspielerin Christina Völker kompensieren.

Spannung verspricht die Partie zwischen dem derzeitigen Tabellenführer Markranstädt und der HSG Kleenheim-Langgöns. Die Mannschaften trennten sich in der abgelaufenen Spielzeit zweimal mit einem Unentschieden.

Die noch punktlose TSG Ober-Eschbach trifft auf die Bundesliga-Reserve aus Thüringen. Beide Mannschaften erbeuteten in der vergangenen Saison die gleiche Punktanzahl. Jedes Team entschied dabei das Heimspiel klar für sich. 

Staffel Süd

In der Staffel Süd kommen am Feiertag nicht nur alle Mannschaften zum Einsatz, sondern es kommt auch noch zum bisherigen Spitzenspiel der bisher ungeschlagenen Mannschaften Regensburg und Metzingen II. Die Reserve aus Metzingen präsentierte sich bisher makellos, während Regensburg gegen den Aufsteiger aus Schozach-Bottwartal fast ins Stolpern geriet. In der abgelaufenen Spielzeit konnte die Bundesliga-Reserve beide Partien für sich entscheiden. Das will Regensburg bei diesem Aufeinandertreffen möglichst verhindern und die torhungrige Mannschaft mit einer starken Abwehr in Schacht halten, sowie mit einer besseren Chancenverwertung im Angriff auftreten. 

Ebendieser Aufsteiger trifft am Donnerstag auf Allensbach. Zumindest die Halle ist dem Liganeuling nicht fremd, traf man in der vergangenen Saison doch auf die zweite Mannschaft von Allensbach. Nachdem der erste Auftritt vor heimischen Publikum für die Allensbacher daneben ging, ist das Team um Trainerin Sandra Reichmann hochmotiviert, das Spiel für sich zu entscheiden.

Stephanie Fricke (TSV Wolfschlugen) trifft am Donnerstag auf einige bekannte Gesichter. - Foto: Verein.

 Ein weiterer Aufsteiger steht zur Zeit gut dar: Wolfschlugen ist derzeit Tabellendritter und trifft auf den Tabellenletzten aus Möglingen, die mit Regensburg und Allensbach wahrlich kein leichtes Auftaktprogramm hatten. Doch das aktuelle Tabellenbild soll den Aufsteiger nicht trügen. Möglingen ist seit neun Jahren in der 3. Liga und damit eine feste Größe, auch wenn es in dieser Saison einen personellen Umbruch gab. 

Der dritte Aufsteiger im Bunde, der ASV Dachau triff auf Tabellennachbar Kappelwindeck/Steinbach und der HCD Gröbenzell ist zu Gast bei Haunstetten. Noch punktlos sind beide Teams der Partie Pforzheim gegen Nellingen. Mit einem Sieg könnten sich die Gewinner der Begegnung aus dem Tabellenkeller kämpfen. 

Staffel West

Am Tag der Deutschen Einheit kommt es zum Duell der Bundesliga-Reserven aus Dortmund und Leverkusen. Zudem empfängt Aufsteiger Vechta die noch punktlose Mannschaft aus Netphen. Da das erste Heimspiel gegen Aldekerk verloren ging, will der Aufsteiger Zählbares aus der Begegnung gegen den Tabellenletzten mitnehmen. 

Der TV Aldekerk wiederum trifft im Heimspiel auf den 1. FC Köln. Die Mannschaft ist das noch einzige verlustpunktfreie Team in der Staffel West. Die Kölnerinnen ergatterten in ihrem letzten Spiel gegen Königsborn in der Schlussminute ihren ersten Punkt und wollen die Punktejagd beim TV Aldekerk fortsetzen. 

 

 

(NSi)

News