Abseits der Platte #3
Die SG Kappelwindeck/Steinbach überzeugte zuletzt mit guten Leistungen. - Foto: Verein
17.04.2020 Frauen

Abseits der Platte #3

Weitere Verzichte auf 2. Bundesliga / Top-Torschützinnen in der Übersicht

Nach Aldekerk und Germania Fritzlar vermeldeten jetzt auch Hannover-Badenstedt und Eddersheim den Verzicht auf einen möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga. Der Corona-Virus hat eine stabile finanzielle Liga verwehrt, sodass ein Aufstieg ein zu hohes Risiko darstellt. Positiv ist jedoch, dass der komplette Kader der Eddersheimer Damen für die kommende Spielzeit zugesagt hat. Auch Trainer Tobias Fischer bleibt mit an Board.

"Noch im Januar habe ich gesagt, dass ich als Trainer gehe, wenn uns die TSG bei einer möglichen sportlichen Qualifikation für die 2. Bundesliga diese Möglichkeit verwehrt. Nun haben sich die Dinge seit Mitte März gravierend verändert. Ich bleibe selbstverständlich Trainer und hoffe, dass ich im Juni mit meinem Team wieder trainieren darf."

Tobias Fischer, Trainer TSG 1888 Eddersheim

Ebenso wie der MTV Heide hat auf die SG Kappelwindeck/Steinbach das Hallenheft als digitale Sonderausgabe veröffentlicht, um Sponsoren und Fans für die Unterstützung zu danken. Darüber hinaus blickt das Team auf die letzten Geschehnisse der Saison zurück, in der die Mannschaft eine 5:3 Miniserie hinlegte und sogar Allensbach einen Punkt abnehmen konnte (26:26). Außerdem sprechen die Spielerinnen über die aktuelle Situation, verpasste Länderspiele und Quarantäne-Erfahrungen.

Der TV Oyten verkündet mit Isabel Schengalz den Wechsel einer jungen Spielerin. Die 19-Jährige kommt aus der A-Jugend des SV Werder Bremens und soll sowohl in der ersten als auch zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen. 

Der Hannoversche SC gab die ligaunabhängige Verlängerung mit dem Mannschaftsrat um Roxana Löw, Naemi Leston und Alena Heitmann bekannt. 

In der Übersicht der aktuellen Top-Torschützinnen der vier Staffel stechen besonders zwei Spielerinnen hervor. Ellis Bruhn vom MTV Heide ist mit 136 Toren die erfolgreichste Torschützin der Staffel Nord und hat mit nur 13 Spielen die wenigsten Einsätze im Vergleich zu ihren Mitplatzierten absolviert. Im Schnitt warf sie 10,5 Tore pro Spiel. 

Diesem Topwert steht Desiré Kolasinac von der TG 88 Pforzheim in der Staffel Süd in nichts nach. Sie ist mit 151 Treffern nicht nur die erfolgreichste Torschützin der Staffel Süd, sondern aller Staffeln. Dabei hat sie aufgrund einer Verletzung einige Spiele ausgesetzt und nur 14 Spiele absolviert. Sie erzielte im Schnitt 10,8 Tore pro Partie. Absolut überragend war sie bei der 27:30-Heimniederlage gegen Nellingen im Oktober vergangenen Jahres, als sie mit 18 Toren zwei Drittel der Treffer ihrer Mannschaft erzielte. 

Die erfolgreichste Torschützin ohne Siebenmeter kommt aus den Reihen der HSG Jörl DE Viöl. Linkshänderin Raphalea Steffek erzielte in der laufenden Saison 110 Tore. 

(NSi)

News