ESV stoppt Heide - Aldekerk erkämpft sich einen Punkt
Punkt hergeschenkt: Der SV Allensbach (in gelb, hier eine Szene aus dem Spiel gegen Heide) vergab trotz klarer Führung den Sieg gegen Aldekerk. - Foto: Olaf Jensen
16.05.2021 Frauen

ESV stoppt Heide - Aldekerk erkämpft sich einen Punkt

Aufstiegsrunde: Spitzenreiter MTV verpasst vorzeitigen Aufstieg in Regensburg

Der dritte Spieltag ist gespielt - und der MTV Heide auf seinem Siegeszug gestoppt. Nun ist der TV Aldekerk das einzige noch unbesiegte Team der Aufstiegsrunde.

ESV Regensburg – MTV Heide 32:25 (16:15) – Entscheidung vertagt: In Regensburg konnten die Gäste aus Dithmarschen nicht den vorzeitigen Aufstieg feiern, im dritten Spiel gab es die erste Niederlage. Außerdem büßten die Gäste durch den direkten Vergleich bei 4:2 Punkten auch die Tabellenführung ein, die Regensburg nun innehat. Die bis dato verlustpunktfreien Heiderinnen hielten ordentlich mit und lieferten sich mit dem ESV eine umkämpfte erste Halbzeit, die vollkommen ausgeglichen verlief. Doch nach dem Seitenwechsel setzten die Gastgeberinnen beim 20:16 einen ersten Akzent, zwangen MTV-Trainer Helge Thomsen früh zum Time-Out. Doch als die Mannschaft von Coach Csaba Szücs einen Zwischenspurt von 23:20 auf 29:20 hinlegte, war die Partie entschieden.

SV Allensbach – TV Aldekerk 27:27 (17:12) – Ärgerlicher Punktverlust für den SVA, moralischer Erfolg für den TVA. Die erste Halbzeit gehörte klar den Gastgeberinnen, die nach der Auftaktniederlage in Heide bereits unter Druck standen. Bis zum 10:9 pendelte das Ergebnis hin und her, dann zogen die Allensbacherinnen, angetrieben von der mehrfachen Torschützin Julia van Kampen auf 15:10 davon. Nach der Pause baute der SVA den Vorsprung gar auf 19:12 aus – doch dann setzten die Aldekerkerinnen zur Aufholjagd an: Über 16:19 und 20:22 kamen sie schließlich beim 23:23 zum Ausgleich und erzwangen das Allensbacher Time-Out. „Unser Start war schlecht. Aber am Ende haben wir uns den Punktgewinn erkämpft“, sagte TVA-Trainerin Yvonne Fillgert. Mit nun 3:1 Punkten weisen die Gäste aber aktuell die beste Bilanz auf – zwei weitere Siege würden den Gruppensieg und direkten Aufstieg bedeuten, wohingegen sich Allensbach in den Duellen mit Regensburg und Frankfurt nun keine Niederlage mehr erlauben darf.

(ENI)

News