Männer Süd: Fürstenfeldbruck siegt auch in Backnang
HCOB-Keeper Stefan Koppmann musste sehr oft hinter sich greifen. - Foto: Alexander Becher
20.01.2020 Männer

Männer Süd: Fürstenfeldbruck siegt auch in Backnang

Die Serie des TuS Fürstenfeldbruck ist schier unglaublich. Im Duell der beiden „Serientäter“ feierte der Spitzenreiter seinen inzwischen neunten Sieg in Serie, stockt sein Punktekonto auf 36:4 aus und ist das erste Team, dass die beiden Zähler beim HC Oppenweiler/Backnang entführen konnte. Die Gastgeber hatten außerdem zuvor fünf Spiele in Serie gewonnen.

Vor dem Duell war ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Doch das bekamen die Zuschauer nicht zu sehen. Die Panther beeindruckten auf ganzer Linie und gewannen mit 37:27 und führten zwischenzeitlich sogar mit 13 Toren Unterschied. „Wir wollten uns in der zweiten Halbzeit noch mehr auf die Abwehr konzentrieren“, sagte Gäste-Trainer Martin Wild. Auf der anderen Seite bemängelte Trainer Matthias Heinecke die ungewohnt hohe Anzahl technischer Fehler: „Die reichen für vier Spiele.“

Derweil liefern sich der VfL Pfullingen, der TuS 04 KL-Dansenberg und die TSB Heilbronn-Horkheim ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Tabellenplatz. Pfullingen ließ dabei beim TV Willtstätt Federn (28:28) und musste aufgrund des erst zwei Sekunden vor Schluss erzielten Ausgleichs durch Lukas List zufrieden mit der Punkteteilung sein. Trotzdem bleibt unter dem Strich auch eine starke kämpferische Leistung. Denn die Ortenauer führten im Verlauf der zweiten Halbzeit schon 23:18 (43.). Außerdem büßte der Konkurrent aus Kaiserslautern ein wenig überraschend in eigener Halle gegen den SV Kornwestheim beide Zähler ein. Am Ende nahmen die Gäste nach dem 36:33-Sieg die Punkte mit nach Hause. In dem Spiel gab es 13 Zeitstrafen. Somit konnte die TSB Heilbronn-Horkheim zu diesem Duo aufgrund des 27:24-Auswärtssieg beim HC Erlangen II zu diesem Duo aufschließen.

Dieses Ergebnis wird man in Willstätt sicher mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben. Schließlich steht der TVW durch das Remis gegen Pfullingen nicht mehr auf einen Abstiegsrang.

Die haben weiterhin Plochingen und Blaustein inne. Während bei Blaustein mit dem knappen 30:32 bei den Rhein-Neckar Löwen II trotz sieben Zählern Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz ein Lebenszeichen sendete, verlor Plochingen in eigener Halle gegen den HBW balingen-Weilstetten II (29:34).

Das wichtige Derby zwischen der TSG Haßloch und dem TV Hochdorf endete mit einem 28:23-Heimsieg. Das Hinspiel endete noch 18:18. Vom 13:13 (36.) setzte sich Haßloch binnen weniger Minuten auf 22:14 ab und fuhr die beiden wichtigen Zähler im Abstiegskampf ein.

cb