Nord-Ost: Volles Programm im Nord-Osten
Jannes Meyer und Co. wollen gegen Anhalt Bernburg das Punktekonto in die positive Richtung drehen. - Foto: Spieker Fototografie
23.10.2020 Nord

Nord-Ost: Volles Programm im Nord-Osten

Im Blickpunkt in der Staffel Nord-Ost steht weiterhin das Fernduell um Spitze zwischen Empor Rostock und Eintracht Hildesheim. Ebenfalls ist es eine spannende Frage, ob Aufsteiger MTV Braunschweig seinen Höhenflug weiter fortsetzen kann. Und: Bleibt die Weste des 1. VfL Potsdam weiß.

Empor Rostock empfängt am Samstag-Nachmittag die zweite Mannschaft des SC Magdeburg II. Ebenfalls auf eine zweite Mannschaft eines Bundesligisten trifft Eintracht Hildesheim. Zu Gast in der Arena werden die Füchse Berlin II sein.

Zwei weitere Teams mit einer weißen Weste sind der MTV Braunschweig und der 1. VfL Potsdam. Die Adler aus der brandenburgischen Landeshauptstadt empfangen mit den Mecklenburger Stieren eine Mannschaft, die an guten Tagen alle Teams der Liga schlagen kann. Bisher stehen für die Stiere 4:2 Punkte zu Buche. Man kann also bei der Mannschaft aus Schwerin durchaus von einem gelungenen Start in die Spielzeit sprechen. Zuletzt gab es einen am Ende ungefährdeten Heimsieg über Aufsteiger HSG Eider Harde. Potsdam behielt vor diesem Verfolgerduell beim SC Magdeburg II die Oberhand. Braunschweig hat die HG Hamburg Barmbek zu Gast. Die Hansestädter hatten zuletzt gegen Hildesheim mit 21:27 das Nachsehen.

Noch ohne Punkte ist der Stralsunder HV. Der Aufsteiger tritt beim HC Oranienburg an. Bei dem dürfte nach dem 13:16 bei Anhalt Bernburg vor einer Woche vor allem die Offensive im Mittelpunkt der Trainingswoche gestanden haben. Stralsund verlor das Kellerduell gegen die HSG Ostsee und giert nach den ersten Zählern in der 3. Liga.

Die HSG Ostsee möchte den Sieg in Stralsund nun mit einem folgenden Heimerfolg über den SC DHfK Leipzig II veredeln und sich in Richtung Mittelfeld orientieren. Gleiches gilt für die Gäste. Beide Mannschaften weisen 2:4 Punkte auf. Der Verlierer steckt erst einmal im Tabellenkeller fest.

Im Mittelfeld der Liga rangiert der Northeimer HC und kann mit einem Heimerfolg über den SV Anhalt Bernburg sein Punktekonto in die positive Richtung bewegen. Der NHC baut dabei auf die Torgefahr des Duos Malte Wodarz und Jannes Meier, die zusammen 16 Tore zum Punktgewinn (25:5) beim HC Burgenland beisteuerten.

Das Duell der TSV Altenholz bei der TSV Burgdorf II wurde kurzfristig verlegt.