DM-Achtelfinale: VfL Gummersbach empfängt die TSV Burgdorf
13.04.2019 B-Jugend männlich

DM-Achtelfinale: VfL Gummersbach empfängt die TSV Burgdorf

Diesen Samstag steht für die U17 des VfL das erste Spiel in der Endrunde der deutschen Meisterschaft an: Um 16 Uhr ist der TSV Burgdorf in der SCHWALBEarena zu Gast. Nach einem furiosen 10-Tore-Sieg gegen den Letmather TV im Qualifikationsspiel dürfte die Mannschaft nun auf den Geschmack der Endrunde gekommen sein.

PM Verein

Mit vielen Emotionen, Kampfeswillen und einer intensiven taktischen Vorbereitung will man den nächsten Schritt auf dem Weg ins Finale nehmen. Der Gegner ist diesmal die Nachwuchsmannschaft des TSV Burgdorf, der Unterbau des Bundesligisten Hannover-Burgdorf. Mit dem Erreichen des ersten Tabellenplatzes in der eigenen Oberliga Niedersachsen steht auch ein Ausrufezeichen hinter den Burgdorfern, die sich in der Meisterschaft in 10 Spielen ohne Punktverlust, völlig schadlos hielten und die Hildesheimer Eintracht auf Platz 2 deutlich distanzierten. Allerdings ist die Mannschaft von Philipp Wilhelm weit davon entfernt außer Form zu sein, sodass sich ein großartiges Jugendhandball-Spektakel anbahnt. Die Jungs freuen sich über jede Art der Unterstützung sowie zahlreiche Zuschauer! Anwurf ist um 16 Uhr, für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt!

Eine Frage des Stils

Am vergangenen Montag stand für alle Spieler der Handballakademie des VfL Gummersbach neben des täglichen Trainings ein weiterer Programmpunkt auf dem Plan. Fabian Schuster lud die Jungs ein zu seinem Vortrag „Eine Frage des Stils“, bei dem die Nachwuchstalente des VfL Gummersbach lernen sollten, wie man den Verein und auch sich selbst als Spieler in der Öffentlichkeit vernünftig repräsentiert und präsentiert. Dabei wurden zahlreiche Themen auch mit konkreten Fallbeispielen behandelt. Neben der Außendarstellung, die vor allem durch das äußere Erscheinungsbild, aber auch dem Tonfall, den gesprochenen Worten und der Mimik/Gestik geprägt wird, wurden unteranderem auch das Verhalten gegenüber Fans sowie das Verhalten in Social Media Netzwerken behandelt. 

Hierbei bekamen die Spieler einige Tipps, wie sie sich in der Öffentlichkeit verhalten sollten, um die Werte des Vereins sowie sich als Spieler in angemessener Art und Weise darzustellen.  Insgesamt standen am Ende eines spannenden Tages viele Erkenntnisse für die jungen Spieler, aber auch für die Verantwortlichen und Trainer der Handballakademie des VfL Gummersbach. Durch den häufigen Bezug zur Realität und vielen Fallbeispielen schaffte es Referent Fabian Schuster die Zuhörer an sich zu binden und das Gelehrte gut rüberzubringen. Die Handballakademie bedankt sich aufrichtig für das aufschlussreiche Seminar, das von Fabian Schuster zugunsten des VfL Gummersbach gesponsert worden ist.