JBLH: Minden und Füchse weiter ungeschlagen
07.10.2019 Jugendbundesliga männlich

JBLH: Minden und Füchse weiter ungeschlagen

Am vierten Spieltag in der Nord- und Oststaffel konnten der TSV GWD Minden und die Füchse Berlin Reinickendorf ihre Siegesserie weiter ausbauen. Beide Teams stehen mit jeweils 8:0 Punkten an der Tabellenspitze.

Der TSV GWD Minden hatte im Ostwestfalen-Derby gegen den NSM-Nettelstedt keine großen Mühen. Mit 27:18 besiegten die Mindener auswärts die Lübecker und entführten die nächsten zwei Punkte. Nach vier Spieltagen steht Minden mit 8:0 Punkten vor dem TUSEM Essen (7:1) an der Spitze der Nordtabelle. Das Spitzenspiel zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel konnte die SG deutlich mit 32:24 für sich entscheiden. In der ersten Halbzeit zeigten die Kieler ein starkes Spiel und nahmen eine 12:9-Führung mit in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel schwächelte der THW vor allem in der Deckung - die SG kam ins Rollen und erzielte alleine 23 Tore in Halbzeit Zwei. Marek Nissen war mit neun Toren für die SG erfolgreichster Torschütze.

Der HSV Hamburg hatte gegen den Underdog aus Lemgo eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Lemgo startete furios in das Spiel und führte schnell mit 3:0. Ein 7:0-Lauf der Hanseaten brachte dann in der 22. Minute die erste Wende (9:13). Lemgo kämpfte sich jedoch zurück und führte zur Halbzeit sogar wieder mit 18:17. Nach dem Seitenwechsel führte Lemgo, ehe sich zwischen der 40. und 45. Minute eine Schwächephase der einschlich, in der sich der HSV mit einem 4:0-Lauf die Führung zurück erkämpfte. Ein Spiel auf Augenhöhe ging am Ende 35:32 zugunsten der Hamburger aus. Flensburg und Hamburg stehen jetzt mit jeweils 6:2 Punkten auf Platz Drei und Vier. 

Im Osten feierten die Füchse Berlin einen klaren 35:22-Kantersieg gegen die TSV Burgdorf. Burgdorf musste die nächste Niederlage einstecken und steht aufgrund schlechterer Tordifferenz mit 2:6 Punkten auf dem letzten Platz. Die Füchse hingegen bauen ihre Siegesserie aus und stehen als einzige unbesiegte Mannschaft in der Oststaffel auf dem ersten Platz. NSG Nickelhütte Aue konnte am Wochenende den ersten Saisonsieg einfahren. Gegen den VfL Potsdam 1990 feierten die Auer einen 21:18-Erfolg. In einer ausgeglichenen Partie hatte Potsdam zunächst die Nase vorne, doch Aue behielt am Ende die Nerven und fuhr den ersten Saisonsieg ein. 

(ala)

News