16 Teilnehmer für Meisterrunde stehen fest
Der TSV Allach hat es auch in die Meisterrunde geschafft. - Foto: TSV Allach
18.11.2019 Jugendbundesliga männlich

16 Teilnehmer für Meisterrunde stehen fest

Der neunte Spieltag brachte sechs neue Teilnehmer für Meisterrunde hervor / Füchse Berlin und Bayer Dormagen einzigen unbesiegten Teams

Am vergangenen Wochenende wurden die letzten sechs Teilnehmer für die Meisterrunde ermittelt. Im Westen komplettierten die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und die mJSG Melsungen/Körle/Cuxhagen die beiden offenstehenden Plätze hinter Gummersbach und Dormagen. Dormagen dominierte die Staffel mit einem einzigen Verlustpunkt. Gegen die HSG Hanau zeigten die Dormagener noch einmal eine starke Moral und feierten einen 39:20-Heimsieg. "Die Partie stand unter dem Motto ´Charakterspiel`. Auch wenn es um nichts mehr ging, so sollte die Mannschaft doch Moral zeigen und die Hinrunde mit einer starken Leistung abschließen", sagte TSV-Trainer Jamal Naji. Mit Erfolg: Am Ende geht Dormagen mit 17:1 Punkten und einer Tordifferenz von 303:249 Toren in die Meisterrunde. Am Sonntag entschied sich in einem regelrechten Krimi Melsungen/Körle/Cuxhagen als weiterer Teilnehmer für die nächste Runde. Mit einem 34:33-Auswärtssieg beim BHC besiegelte die Melsunger A-Jugend das Weiterkommen. Fünf Minuten vor Schluss führte der Bergische HC noch mit einem Tor, doch dann folgte ein 3:0-Lauf, der das Spiel drehte. Die überragenden Akteure David Kuntscher (10) und Jona Rietze (6) erzielten die letzten beiden Treffer für Melsungen. Dutenhofen/Münchholzhausen überzeugte in Münster und fuhr einen 28:22-Sieg ein und löste somit das letzte Ticket in der Weststaffel. 

Im Norden ging der HSV Hamburg als Sieger im Top-Duell gegen den HC Bremen hervor. Das Team von Trainer Sven Rusbült gewann eine von technischen Fehlern geprägte und zerfahrene Partie am Ende mit 33:30. Der HSV jubelte über den dritten Platz in der Nordstaffel. Doch auch der HC Bremen sicherte sich trotz Niederlage noch den vierten Platz, da der TUSEM Essen überraschend deutlich dem THW Kiel unterlag (28:39). Im Osten standen vor dem letzten Spieltag schon drei der vier Teilnehmer fest. Einzig Erlangen und Gelnhausen wahrten noch eine Chance auf die Meisterrunde. Erlangen verpasste bei den Füchsen Berlin jedoch die große Überraschung und musste sich mit 33:31 (18:18) nur denkbar knapp geschlagen geben. Dafür nutzte Gelnhausen seine letzte Chance und gewann mit 34:31 beim TV Großwallstadt. Gelnhausen geht als vierter der Oststaffel in die Meisterrunde. Im Süden durfte sich die SG Pforzheim/Eutingen über den vierten Platz der Vorrunde jubeln. Gegen Frisch Auf Göppingen überzeugte die SG über weite Strecken und fuhr einen 24:19-Sieg ein. Somit stehen alle 16 Teilnehmer für die letzte Runde fest:

Gruppe 1

GWD Minden (Norden), HC Bremen (Norden), TSV Allach (Süden), JSG Balingen-Weilstetten (Süden), VfL Gummersbach (Westen), HSG Dutenhofen/Münchholzhausen (Westen), Füchse Berlin Reinickendorf (Osten), TV Gelnhausen (Osten)

Gruppe 2

SG Flensburg-Handewitt (Norden), HSV Hamburg (Norden), Rhein-Neckar Löwen (Süden), SG Pforzheim-Eutingen (Süden), TSV Bayer Dormagen (Westen), mJSG Melsungen/Körle/Cuxhagen (Westen), SC DHfK Leipzig (Osten), SC Magdeburg (Osten)

Die Meisterrunde erklärt

Die ersten neun Spieltage der Jugendbundesliga Saison 2019/20 sind gespielt und 16 Teams haben sich für die "Meisterrunde" als auch für die nächste Saison 2020/21 qualifiziert. Die Vorrunde im neuen Modus ist vorbei und in der nächsten Runde wird in zwei Gruppen à acht Mannschaften um den Einzug ins Viertelfinale gekämpft. Die jeweils ersten vier Teams der beiden Gruppen ziehen ins Viertfinale ein. In der Meisterrunde stehen 14 Partien an, in denen jedes Team auf einen bekannten Gegner aus der Vorrundengruppe sowie auf sechs unbekannte Gegner trifft. 

Die restlichen 24 Mannschaften, die es nicht in die Meisterrunde geschafft haben, setzen das Turnier in der Pokalrunde fort. Hier spielen die sechs verbleibenden Teams einer jeden Staffel nochmal eine Hin- und Rückrunde. Nach diesen zehn Spielen qualifizieren sich die beiden ersten Teams jeder Staffel für das Viertelfinale des Pokals. Die Sieger des Viertfinals ziehen ins Halbfinale im Rahmen eines Final-Four-Turniers ein. Die Teilnehmer des Final-Fours qualifizieren sich ebenfalls für die Saison 2010/21 der JBLH männlich.

News