Frauen zurück in Deutschland
Bundestrainer Henk Groener. - Foto: Marco Wolf
19.12.2019 A-Frauen

Frauen zurück in Deutschland

WM-Analyse bereits gestartet / Heike Horstmann nicht mehr Co-Trainerin

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist zurück auf deutschem Boden. Die DHB-Delegation ist am Sonntagabend deutscher Zeit nach einem knapp zwölfstündigen Flug sicher am Frankfurter Flughafen gelandet.

Während es für die Nationalspielerinnen nach einer kurzen Weihnachtspause mit dem Spielbetrieb in der Handball Bundesliga Frauen sowie bei ihren ausländischen Vereinen weitergeht, hat die sportliche Leitung um Bundestrainer Henk Groener und Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes, bereits in Japan mit der WM-Analyse begonnen.

Die Aufarbeitung des Turniers in Asien, bei dem Deutschland mit dem achten Platz die Teilnahme an einem Olympia-Qualifikationsturnier verpasste, wird in den kommenden Wochen gemeinsam mit den Bundesliga-Trainerinnen und -Trainern intensiviert. Zudem wird Bundestrainer Groener im Januar bei Vereinsbesuchen auch mit den Nationalspielerinnen das Turnier in Japan aufarbeiten.

Die Planungen der Frauen-Nationalmannschaft gehen nun in Richtung EHF EURO 2020 in Norwegen und Dänemark. Nach den ersten beiden Partien in der EM-Qualifikation steht die DHB-Auswahl nach Siegen gegen Weißrussland und Kosovo mit 4:0-Punkten an der Tabellenspitze der Gruppe.

Den Weg zur EM wird die DHB-Auswahl mit einem veränderten Trainerteam gehen, da Co-Trainerin Heike Horstmann der Frauen-Nationalmannschaft zukünftig nicht mehr zur Verfügung steht. Die 48-jährige Bronzemedaillengewinnerin der WM 2007 teilte ihre Entscheidung Bundestrainer Groener, Vorstand Sport Axel Kromer und DHB-Präsident Andreas Michelmann bereits in Kumamoto mit. Axel Kromer: „Wir bedanken uns bei Heike Horstmann für ihre Arbeit in den vergangenen knapp zwei Jahren und wünschen ihr beruflich und privat alles Gute für die Zukunft. Nun müssen wir prüfen, wie wir die Lücke auf der Co-Trainer-Position optimal schließen.“

Horstmann war seit dem Amtsantritt von Henk Groener Teil des Trainerteams, zu dem auch Torwart-Trainerin Debbie Klijn gehört. Bereits von 2005 bis 2008 war die ehemalige Rückraumspielerin an der Seite von dem damaligen Bundestrainer Armin Emrich als Co-Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft im Einsatz. „Ich bedauere die Entscheidung von Heike, die es aber zu akzeptieren gilt. Ich möchte mich für die Zusammenarbeit herzlich bedanken. Ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft“, sagt Groener.

Die vakante Position im Trainerteam der deutschen Frauen-Nationalmannschaft soll bis zu den EM-Qualifikationsspielen gegen Slowenien im März 2020 neu besetzt werden.

News