Gouverneur-Besuch in Tokushima
Gouverneur Kamon Izumi und Maren Baumbach bei der Trikotübergabe. - Foto: DHB
26.11.2019 A-Frauen

Gouverneur-Besuch in Tokushima

Teammanagerin Baumbach trifft Gouverneur Iizumi / Baumbach: „Optimale Bedingungen“

Maren Baumbach, Teammanagerin der Frauen-Nationalmannschaft, hat im Rahmen der WM-Vorbereitung in Tokushima am Dienstagnachmittag Tokushimas Gouverneur Kamon Iizumi getroffen. Die Zusammenkunft fand im Büro von Iizumi in Anwesenheit nationaler japanischer Medien statt. Als weiterer deutscher Vertreter abseits des Deutschen Handballbundes war Uwe Meerkötter, Leiter der Verwaltung des Generalkonsulats Osaka-Kobe, anwesend.

Gouverneur Iizumi ergriff als erstes das Wort: „Wir freuen uns sehr, die deutsche Frauen-Nationalmannschaft nach einer langen Reise in der Präfektur Tokushima begrüßen zu dürfen. Solche Besuche bedeuten den Bürgerinnen und Bürgern in Tokushima sehr viel.“ Zudem hob Iizumi die guten Kontakte Tokushimas in Richtung Handball-Deutschland hervor und blickte dabei zurück auf die Besuche des Buxtehuder SVs im Jahr 2017 sowie die Japan-Reise der Männer-Nationalmannschaft von Bundestrainer Christian Prokop im Juni 2018.

„Im Namen des gesamten Deutschen Handballbundes sowie im Speziellen der Frauen-Nationalmannschaft möchte ich mich herzlich dafür bedanken, dass wir in Tokushima die WM-Vorbereitung absolvieren können“, sagte Maren Baumbach. „Wir finden hier optimale Bedingungen vor, um uns ideal auf die Spiele in Kumamoto vorzubereiten. Wir wurden von Anfang an von den Menschen in Tokushima mit offenen Armen empfangen und werden diese Erinnerungen über die Weltmeisterschaft hinaus mit nach Deutschland nehmen.“

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung tauschten sich Iizumi, Baumbach und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Präfektur Tokushimas sowie des Handballverbands Tokushimas weiter aus. Hierbei erkundigte sich der Gouverneur beispielsweise nach der Verfassung der DHB-Auswahl und teilte seine bisherigen Deutschland-Erfahrungen mit der Teammanagerin.

Zum Abschluss des Besuchs gab es für beide Seiten noch Gastgeschenke. Gouverneur Iizumi erhielt neben einem eingerahmten DHB-Wimpel auch ein unterschriebenes Trikot der Frauen-Nationalmannschaft, womit der knapp 45-minütige Termin endete.

Der Besuch von Maren Baumbach war bereits der zweite Besuch einer DHB-Delegation beim Gouverneur in Tokushima. Im vergangenen Jahr trafen Bundestrainer Christian Prokop, Teammanager Oliver Roggisch, Kapitän Uwe Gensheimer und Steffen Weinhold Iizumi im Rahmen des Trainingslagers in Naruto.

Noch bis einschließlich Mittwoch, 27. November, bereitet sich die DHB-Auswahl in der Präfektur Tokushima auf die WM in Kumamoto vor. Am Donnerstag, 28. November, reisen Kim Naidzinavicius, Julia Behnke und Co. zum WM-Spielort, wo am Samstag, 30. November, der WM-Auftakt gegen Brasilien (7 Uhr MEZ – live auf Sportdeutschland.TV) wartet. Es folgen weitere Gruppenspiele gegen Australien (1. Dezember, 10 Uhr), Dänemark (3. Dezember, 12.30 Uhr), Weltmeister Frankreich (4. Dezember, 19 Uhr) und Südkorea (6. Dezember, 11 Uhr).