Zahlenspiele zu PORGER
Debütantin Johanna Stockschläder beim Wurf. - Foto: Handball-Verband Portugal
18.04.2021 A-Frauen

Zahlenspiele zu PORGER

Noch nie erzielte eine deutsche Frauen-Nationalmannschaft mehr Treffer in einem WM-Qualifikationsspiel, noch nie standen unter Bundestrainer Henk Groener mehr Debütantinnen im Kader als beim 32:27 am Samstagabend in Portugal. Hier viele Zahlen rund um die Partie.

0 - in der WM-Qualifikation ist die deutsche Mannschaft unter Bundestrainer Henk Groener weiter ungeschlagen. Die Bilanz nach drei Partien: Sieg und Remis 2019 gegen Kroatien, Sieg gegen Portugal.

3 - die Partie in Luso war das dritte Länderspiel einer deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Portugal, alle drei wurden gewonnen.

5 Tore Unterschied in einem Auswärtsspiel in der WM­-Qualifikation gab es zuletzt 2011 beim 27:22 in Ungarn. Insgesamt gab es fünf Auswärtsspiele, die die DHB-Auswahl mit fünf Toren Differenz gewann.

6 Debütantinnen (so viele wie noch nie in einem Spiel unter Henk Groener) standen am Samstagabend im DHB-Kader, zwei davon erzielten auch ihre ersten Länderspieltore: Johanna Stockschläder (Borussia Dortmund) war mit sieben Treffern (gemeinsam mit Marlene Zapf) sogar beste deutsche Werferin, Annika Ingenpaß (HSG Bad Wildungen Vipers) traf viermal. Ein starkes Länderspieldebüt feierte auch Torfrau Katharina Filter (Buxtehuder SV) mit fünf Paraden in weniger als 20 Minuten. Weitere Debütantinnen waren Nele Franz (HSG Blomberg-Lippe), Selina Kalmbach (Neckarsulmer Sport-Union) und Lena-Sophie Degenhardt (TuS Metzingen).

8 - das Rückspiel am Dienstag (17.30 Uhr, live auf Sport 1) in der WESTPRESS arena ist das achte Länderspiel einer deutschen Frauen-Nationalmannschaft in Hamm/Westfalen. Bisher gab es dort fünf Siege, ein Remis und eine Niederlage, zuletzt buchte das Team unter Henk Groener vor zwei Jahren das Ticket zur WM 2019 in Japan durch ein 25:21 gegen Kroatien in Hamm.

10 Tore betrug der zwischenzeitlich höchste Vorsprung der deutschen Mannschaft in Luso, beim 21:11.

10 Würfe wehrten die Torhüterinnen Dinah Eckerle und Katharina Filter insgesamt ab.

23 - das 32:27 gegen Portugal war das 23. WM-Qualifikationsspiel einer DHB-Frauen-Nationalmannschaft in der Geschichte seit 1962. Jetzt 15 Siegen stehen zwei Remis und sechs Niederlagen gegenüber.

23 - setzt sich die DHB-Auswahl in der Addition beider Partien gegen Portugal durch, bestreitet sie im Dezember in Spanien ihre 23. Frauen-Weltmeisterschaft. Nur 1975 und 2001 verpasste eine DHB-Auswahl eine WM, 2001 war das einzige Turnier komplett ohne deutsche Beteiligung. Dazu kommen sieben WM-Teilnahmen (inklusive drei Titeln) für die DDR.

32 Tore gelangen einer deutschen Frauen-Nationalmannschaft erstmals überhaupt in einem WM-Qualifikationsspiel, die bisherige Bestmarke war das 31:25 2005 in Oldenburg gegen Polen.

40 - die Partie in Portugal war das 40. Länderspiel für Henk Groener als Bundestrainer. Die Bilanz sind nun 18 Siege, vier Remis und 18 Niederlagen.

100 Prozent Wurfausbeute hatten Xenia Smits (2 Tore) und Annika Ingenpaß (4).

200 - das 29:24 war das 200. Länderspieltor von Rechtsaußen Marlene Zapf in ihrem 89. Internationalen Einsatz. Mit insgesamt sieben Treffern war die U20-Weltmeisterin von 2008 zweitbeste deutsche Werferin in Luso.

(BP)

News