„Düsseldorf sorgt für Glücksgefühle“
Lukas Mertens. - Foto: Marco Wolf
09.08.2022 A-Männer

„Düsseldorf sorgt für Glücksgefühle“

Pixum Supercup am 31. August und Weltrekordspiel 2024: Linksaußen Lukas Mertens im Interview

Hinter ihm liegt eine turbulente Saison mit Vereins-WM und Deutscher Meisterschaft. Gerade steckt er in der harten Vorbereitung. Und vor ihm kündigen sich die nächsten Großereignisse an: Lukas Mertens, 26-jähriger Linksaußen des SC Magdeburg und seit November vergangenen Jahres Nationalspieler, freut sich – neben neuen Herausforderungen in Bundesliga und Champions League – auf den Pixum Supercup am 31. August in Düsseldorf, die WM im Januar und in etwas fernerer Zukunft die EHF EURO 2024.

Wie sind Sie über den Sommer gekommen?
Lukas Mertens: Sehr gut. Wir hatten fünf Wochen am Stück frei und konnten sehr gut erholen, hatten Zeit für die Familie und Freunde. Die Regenerationszeit war für Kopf und Körper sehr wichtig.

Ist es gelungen, alle Ereignisse des vergangenen Jahres zu sortieren?
Lukas Mertens: Teils, teils. Auf der einen Seite ist es noch immer überwältigend, sich jetzt Deutscher Meister nennen zu dürfen, auf der anderen Seite haben wir vor etwas mehr als zwei Wochen wieder mit der Vorbereitung begonnen. Alles beginnt bei null mit neuen Aufgaben. Den Titel kann uns keiner nehmen. Aber alles richtig sortieren? Das kann ich vielleicht irgendwann in einer hoffentlich fernen Zukunft nach meiner sportlichen Karriere.

Auf welchem Stand sind Sie in der Vorbereitung?
Lukas Mertens: Am 21. Juli ging es los. Im Moment tun wir sehr viel für die Grundfitness, damit wir möglichst verletzungsfrei durch die lange Saison kommen. Also stehen viel Kraft, Mobilisation und Stabilisation auf dem Programm. Der Handball kommt erst mit der Zeit und den ersten Testspielen wieder zurück.

Erstes Pflichtspiel wird am 31. August der Pixum Supercup sein, wenn Meister SC Magdeburg und Pokalsieger THW Kiel aufeinandertreffen. Welchen Stellenwert hat die Partie?
Lukas Mertens: Einen sehr hohen. Wir haben in der kommenden Saison die Möglichkeit, fünf Titel zu gewinnen – und einer davon ist der Supercup, für den nur ein Spiel für dich entscheiden musst. „Nur“ natürlich in Anführungsstrichen, denn das eine Spiel müssen wir gegen den THW Kiel gewinnen. Der SC Magdeburg ist immer titelhungrig. Was wir in den letzten Jahren erlebt haben, war wirklich schön. Also: Der Supercup ist enorm wichtig und wir haben richtig große Lust auf diese Aufgabe.

Apropos Düsseldorf: Dort beginnt am 10. Januar 2024 mit einem Rekordspiel in der MERKUR SPIEL-ARENA auch die EHF EURO 2024. Was löst der Gedanke an eine Kulisse mit mehr als 50.000 Fans aus?
Lukas Mertens: Allein die Zahl 50.000 sorgt für Glücksgefühle. Das ist eine Fußballkulisse, vor der wir spielen dürften. Das wird einmalig sein. Und ich hoffe, dass ich dabei sein kann.

Welche Termine stehen vorher mit der Nationalmannschaft auf der Agenda?
Lukas Mertens: Wir sehen uns im Oktober wieder bei einem Lehrgang und mit den ersten beiden Spielen im EHF EURO Cup – erst in Mannheim gegen Europameister Schweden, dann in Spanien. Und im Januar findet die Weltmeisterschaft in Polen und Schweden statt. Dafür muss ich mich in den kommenden Wochen empfehlen.

(tok)

News