„Stolz und dankbar“
Uwe Gensheimer, der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. - Foto: Tom Weller
24.01.2021 A-Männer

„Stolz und dankbar“

Deutscher Handballbund und Kapitän Gensheimer wehren sich gegen externe Kritik

Der Deutsche Handballbund und Uwe Gensheimer distanzieren sich von der Interpretation eines Fernsehinterviews, das am Samstagabend unmittelbar nach Schluss des WM-Hauptrundenspiels gegen Brasilien geführt worden war.

„Ich bin stolz, Kapitän unserer Handball-Nationalmannschaft zu sein. Und ich bin dankbar für das Vertrauen, dieses familiäre Miteinander innerhalb unseres Teams seit Jahren mitgestalten zu dürfen“, sagt der Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft. „Ich habe mich nie negativ über Spieler und Trainer geäußert und werde dies auch nicht tun. Wer mir Böses unterstellt, irrt. Die ständige externe Kritik empfinde ich als respektlos und mangelnde Wertschätzung. Was von außen an unsere Nationalmannschaft herangetragen wird, entspricht in keiner Weise meinen Werten sowie dem Zusammenhalt und Geist unseres Teams.“

Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes und Delegationsleiter, stärkt den Linksaußen: „Die Interpretation des Interviews wirkt wie ein bewusstes Missverstehen. Gerade in diesen besonderen Tagen pflegen wir mit Uwe als langjährigem Kapitän eine intensive Kommunikation. Wir erleben ihn als hervorragenden Kapitän unserer Nationalmannschaft. Andere Einschätzungen bewirken auch bei seinen Mitspielern ausschließlich Kopfschütteln. Unsere Innensicht ist und bleibt klar: Uwe Gensheimer ist als Kapitän unserer Nationalmannschaft ein Rückhalt für jeden Spieler und jedes Delegationsmitglied.“

News